Seite 1 von 1

Motivation und Unterstützung gefragt

Verfasst: Fr 8. Dez 2023, 16:22
von xz550stefan
Servus zusammen,

wie schon ein paar Mal bei Ernie auf Facebook belästigt, bräuchte ich dringend Motivation und Unterstützung was die Reparatur unserer XZ angeht.
Nachdem mit einer Vergaserreinigung und dem Ersetzen des Anlassers und der YICS Box das Ding grundsätzlich wieder läuft, existieren noch 2 Probleme:
1. Die Karre hat einen zu hohe Drehzahl im Leerlauf. Am Anfang säuft sie noch fast ab, danach dreht sie ohne Choke bis ca. 3 - 3.500 und will nicht mehr runter. Nachdem man einen kurzen Gasstoß gegeben hat, braucht sie in den unteren Drehzahlen ungewöhnlich lange, um in den "Normalzustand" runter zu drehen.
2. Zwar hängt eine ältere Batterie dran, dennoch müsste die eigentlich noch Saft zum Anspringen haben, befürchte hier wäre auch ein neues TCI fällig, wahrscheinlich von Ignitech.

Ich freue mich über Motivation und Tipps, mit welchen Problemen wie vorzugehen wäre. Nur die Motivation würde mir wahrscheinlich schon reichen :)

VG, Stefan

Re: Motivation und Unterstützung gefragt

Verfasst: Di 12. Dez 2023, 17:44
von Christian L
Zu 1.
Falschluft schon ausgeschlossen? Hab bei mir mit sprühöl schlechte Dichtungen gefunden, Moped magert ab oder stirbt gleich ab. Funktionierte besser als Bremsenreiniger.
Und Vergasersynchronisation passt auch?

Zu 2. Spannung messen! Ladespannung? Spannung der Batterie nach Ladung, Spannung eine Woche später (Selbstentladung)

Grüße
Christian

Re: Motivation und Unterstützung gefragt

Verfasst: Fr 15. Dez 2023, 14:49
von carchaias
Hast den Vergaser mal eingestellt?
https://xz550.info/wiki/index.php?title ... ronisieren

zu 2) Was ist den das Problem mit der Batterie? Springt sie nicht an damit aber mit einer anderen schon? Oder wie?

Re: Motivation und Unterstützung gefragt

Verfasst: Do 21. Dez 2023, 17:19
von XZ-Ernie
Tja , das leidige Thema der Einstellung. Oft sind nach dem Ultraschallbad gelöste Verunreinigungen in den Düsen . Und nur zu oft werden die kleinen Wellendichtungen der Drosselklappenwellen nicht erneuert ,dann zieht sie dort Fremdluft an . Defekte Ansauggummis können ebenso eine Ursache sein , gelöste Röhrchen in den Gummis . Zudem kommt es nur leider allzu oft vor das die Schläuche mit normalen Schlauchschellen gegen abrutschen gesichert werden. Ich bevorzuge einfache Kabelbinder oder geeignete Schlauchschellen . In den Technik Tipps sowie im xz Wiki ist unter dem Thema Vergaser einstellen alles genau beschrieben . Einfach mal nach Gehör und Blick auf den Drehzahlmesser die Leerlaufdrehzahl einstellen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit doch Ferndiagnosen sind bei der XZ kaum möglich , da kann man nur Denkanstöße geben, den Rest muß der XZ Pilot dann schon selber machen. Es kann schon recht lange dauern bis man dieses Moped zum sauberen Lauf bekommt. Und zu guter Letzt die altbekannte Leier , ohne eingestellte Ventile ist jeder Einstellversuch der Vergaser zwecklos.