Suche austauschmotor

Kaufgesuche / Verkaufsanzeigen, bitte nur zum Thema XZ 550.
Antworten
Maximilian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:15

Suche austauschmotor

Beitrag von Maximilian »

Servus

An meiner xz550 hat die Ölpumpe still und heimlich den dienst quetiert

Pleullagerschaden und welle eingelaufen

Und suche deshalb einen guten Austausch motor

Vllt. Hat ja jemand einen

Bin aus dem müncher raum 83er plz

travelling star
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:53

Re: Suche austauschmotor

Beitrag von travelling star »

Ich habe einen Tauschmotor vorrätig. Allerdings müsste der erst noch aufgearbeitet werden. Zur Laufleistung etwas über 40000km. Freilauf, Stator müssen neu. Bin im Ulmer Raum , Aalen
MfG Mark

Maximilian
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:15

Re: Suche austauschmotor

Beitrag von Maximilian »

Ok

Was möchtest du dafür haben

Ist mein erstes bike und ja irgendwie ans herz gewachsen
Hab bis jetz nur 2 monate spaß dran gehabt

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Suche austauschmotor

Beitrag von XZ-Ernie »

moin moin , Oilpumpe hat versagt ? Die mechanische Ölpumpe der XZ ist eigentlich sehr robust und ein Defekt scheint mir eher unwahrscheinlich. Dazu müsste der Motor eine gewaltige Laufleistung aufweisen und mit extrem minderwertigem Öl betrieben worden sein. Es erscheint mir eher daran gelegen zu haben das im Motorensumpf angesammelte Dichtungsmasse die übermässig bei Reparaturen aufgetragen wurde das Sieb der Saugleitung verstopft hat und somit nicht genug Oil gefördert werden konnte sobald die Motordrehzahl erhöht wurde.Zudem lässt es auf einen defekten Wellendichtring schliessen der im Ölkanal des Kupplungsdeckels den Kurbelwellenzapfen abdichtet. An dieser Stelle wird das Öl in die Bohrung der Kurbelwelle gedrückt zur Versorgung der Pleuellager. Einzig ein abgebrochener Stift der die "Zahnräder "der Pumpe antreibt oder ein Defekt am Kunststoffzahnrad der Pumpe könnten zu so einem Supergau führen, doch dazu müsste schon eine sehr rabiate Behandlung des Motors erfolgt sein. Oder als Folge eines Startversuches mit eingelegtem Gang unter Belastung wäre es vieleicht möglich . Daher empfiehlt es sich grundsärzlich einen Blick in den Motor zu machen und die Ölpumpe zu kontrollieren , das Sieb zu säubern und den Wedi zu erneuern.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten