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Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 20. Apr 2022, 18:44
von Georg
Hallo in die Runde,
im Wiki ist als typische Charaktereigenschaft des Drehzahlmessers zu lesen, dass dieser zeitweise gerne ausfällt.
Genau dieses Problem zeigt sich bei mir. Nun die Frage an die Experten, bevor ich mit der Fehlersuche beginne...gibt es hierzu
eine typische Ursache? Oder kann es mal wieder "alles" sein? :roll:

Grüße von Georg aus Franken

P.S. Geht noch jemand aus Franken zum Treffen? Da könnte man sich evt. zusammentun :D

Re: Drehzahlmesser

Verfasst: Sa 7. Mai 2022, 10:42
von Christian L
Ich habe zwei da ist es der Drehzahlmesser selber, bzw die Spule des eingebauten drehspulinstrument. Zerlegen und nachwickeln war nicht ganz so erfolgreich, er zuckt mit - stimmt aber nicht mehr. Idee eines nachbaus mit Microcontroller und Servo im Originalgehäuse ist noch in der 'irgendwannmal' Phase

Re: Drehzahlmesser

Verfasst: So 8. Mai 2022, 06:21
von carchaias
Wenn er zeitweise ausfällt könnte es auch an der Stromversorgung liegen. Hatte mal eine lose Sicherung, da fiel er auch zeitweise auf null. Eine weitere Fehlerquelle kann der Anschluss zur Zündspule sein.

Leider gehen die DZM aber häufiger kaputt und es gibt außer Gebrauchten keinen Ersatz.

Re: Drehzahlmesser

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 05:57
von Georg
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten. da werde ich mich dann mal auf die Suche begeben...

Grüße Georg

Re: Drehzahlmesser

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 11:40
von Marc Brassé
Wenn ich mich richtig erinnere:

Im inneren des Instrumentengehauses gibt es eine Zusatzelektronik. Es wäre gut auch hier die Verbindungen zu kontrolieren. Typische Fehlerquellen sind sowieso alte Kondensatoren da die über der Zeit chemisch altern.

Verschleis der Mechanik ist auch eine Möglichkeit. Es könte einfach sein das die Nadel zeitlich nicht mitgenommen wird. Wenn is im Drehzahlmmesser ein ähnliche indirekte elekrischen Spule und Magneten Antrieb der Nadel gibt könten deine Probleme ähnlicher Natur sein als die ich mit ein KM-Zähler erlebt habe:

Der fing nach langere Stilstand an unglaublich laut zu kreischen. Das resonierte so orbeteubend das es selbt mit ein abgelauschten Schraubenzieher schwierig war zu erorten wo es her kam. Daher dachte ich zuerst das etwas im Motor selber kaput war. Zerlegen des KM-záhlers und nachschmieren mit WD 40 löste das gekreische aber dan stellte sich später auch noch heraus das ungefähr 20 % zu wenig an Geschwindigkiet angegeben würden. Da habe ich eine Zeit also rund gefahren als ob der Teufel hinter mir her war! :twisted:

Im Ende hat sich also heraus gestellt das die Lagerung der Zeigeraxe ausgelaufen / verschlissen war. Forsichtig auseinander nehmen und mit Mass "WD40-ifizieren" könte in dein Fall aber doch noch helfen. Probier es mal.


Grüssse


Marc