Vergaser "Einstellschrauben"?

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Antworten
Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 08:05

Vergaser "Einstellschrauben"?

Beitrag von Hartmut »

Hallo, bin gerade dabei die Vergaser zu reinignen, kann mir jemand sagen für was die 2 Schrauben auf dem Bild sind, sehen aus wie Einstellschrauben.
Gruß aus dem Westerwald Hartmut
Bild

Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 08:05

Re: Vergaser "Einstellschrauben"?

Beitrag von Hartmut »

BildBild

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: Vergaser "Einstellschrauben"?

Beitrag von busber60 »

Hallo Hartmut,
was das für Schrauben sind, kann ich dir zwar auch nicht sagen aber die sind auf jeden Fall vom Werk eingestellt. Die gelbe Farbmarkierung zeigt, dass es sich um vom Werk gesicherte Schrauben handelt. Ivch selbst habe schon einige Vergaser gereinigt, auseinandergebaut usw aber diese Schrauben habe ich nie angepackt. Falls du es genau wissen willst, schreib Ernie eine PN, da erhälst du am schnellsten eine Antwort.
VG Bernd

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: Vergaser "Einstellschrauben"?

Beitrag von busber60 »

hej, ich noch mal. Was du in Sachen Vergaserreinigung wissen und machen solltest kannst du auch detailliert im xz550 wiki nachlesen. ;)

carchaias
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Vergaser "Einstellschrauben"?

Beitrag von carchaias »

Die obere fixiert den Sekundärventuri im Gehäuse. Wenn man sie löst kann man den Sekundärventuri entnehmen und die kleine Dichtung an de Seite kontrollieren. Die andere Madenschraube fixiert den Hauptventuri. Man sollte auf jeden Fall markieren wie dieser eingesetzt war. Eingestellt wird da nichts. Besonders wenn der Vergaser eingebaut ist darf man da nicht dran drehen, da die Venturies einfach aus Ihrer Position herausfallen. Also immer schön Schraubensicherung verwenden. Und vor allem nicht zu fest anknallen, da sich das ganze Vergasergehäuse verzieht.

Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 08:05

Re: Vergaser "Einstellschrauben"?

Beitrag von Hartmut »

Herzlichen Dank für die Infos.
Gruß aus dem Westerwald Hartmut

Antworten