XZ-Verkauf

Kaufgesuche / Verkaufsanzeigen, bitte nur zum Thema XZ 550.
Antworten
Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

XZ-Verkauf

Beitrag von busber60 »

Hallo XZ-Freunde,
ich habe mir erst vor kurzer Zeit eine XZ gekauft (s. busber60) und mit Ernies und Volkers Hilfe mühevoll und mit erheblichen Zeitaufwand und jeder Menge Bremsenreiniger wieder zum Laufen bekommen, auch weil ich einige neue Teile (Ansaugstutzen, Drosselklappen-Wellendichtringe) dafür gekauft und mit Volkers Hilfe eingebaut habe. Nun läuft sie wieder, nach 4 Jahren Stillstand. Und doch bin ich im Grunde meines Herzens ein Boxer-Fan, wohl auch weil ich dienstlich fast ausschließlich damit zu tun hatte, auf einer Gummikuh Fahrschule gemacht habe und selbst schon 3 BMW gefahren habe. Deshalb biete ich meine XZ bewusst hier im Forum, bei den XZ-Freunden, zum (Ver-)Kauf an. Da sie nun auch 2 Jahre TÜV hat stelle ich mir einen Preis von 850,-- Euro VB vor. Für euch wäre die Verkleidung bei dem Preis mit dabei. Ich habe sie abgebaut, weil mir die XZ so nackich besser gefällt. Ich hoffe, Claudia, Ernie und Volker reißen mir dafür jetzt nicht den Kopf ab aber zwei Maschinen gleichzeitig kann ich mir nicht leisten und die Zicke wieder ungenutzt stehen zu lassen, dafür ist sie tatsächlich zu schade.
Trotzdem werde ich auf eurer Seite weiter vorbeischauen und zum nächsten Treffen, dann mit meiner Gummikuh, gerne mal reinschauen.
Scheut euch nicht, mir eure Preisvorschläge zu nennen aber zu verschenken habe ich natürlich auch nichts.
Bei Interesse kann ich auch gerne Bilder versenden oder ihr schaut mal bei

mobile (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2fd6d3e4a7)

oder Ebay-Kleinanzeigen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-2862) rein.
LG busber60

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von XZ-Ernie »

:o oooooh ! Na sei froh das Du nicht gleich um die Ecke wohnst .... Gut , dann hast Du es Dir sicher gut überlegt . Fakt ist , der Käufer bekommt eine sehr gute XZ die soweit auf dem neuesten Stand ist . Zudem hat sie eine geringe Laufleistung , was die Preisvorstellung absolut gerechtfertigt . Ich kenne diese XZ seit Claudias Mann Kurt sie damals hergerichtet hatte. Stahlflex , VA - Yics Box, neue Ansauggummis und Ultraschall gereinigte frisch überholte Vergaser. Sind die Givi Koffer auch dabei ??? Schade , aber das ist dann so. Mir war es eine Freude und wenn meine Tipps und Anregungen dann hilfreich waren und zum Erfolg führten umso mehr. Wir alle würden uns freuen wenn Du bei unseren Meetings mitmachst oder vorbeischaust. Denn wenn Du erst einmal die XZ family live erlebt hast wirst Du verstehen warum diese community " XZ 550 " so einzigartig ist . Es gibt viele foren und fan clubs und ich bin ja auch mit meinen anderen Mopeds unterwegs ( XJ 900 usw) und in den entsprechenden foren aber so familiär wie hier läuft es nirgendwo ab . Gruss Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von busber60 »

Hej Ernie,
ich denke wir würden auch so gut klar kommen. ;) . Ja, ich habe es mir reiflich überlegt. Wenn die Zicke nicht verkauft werden sollte, motte ich sie halt ein, lasse sie hin und wieder warm laufen und werde sie in Ehren halten. Deine Tipps, sowohl an mich als auch an Volker waren Gold wert,
und ja, sowohl die Verkleidung als auch die Givi-Koffer würden dabei sein.
LG
busber60

Aynchel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:12

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von Aynchel »

busber60 hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 20:18
....... motte ich sie halt ein, lasse sie hin und wieder warm laufen .............
das schlimmste, waß man einem eingemotten Motorrad antun kann
durch den kurzen Motorlauf sammelt sich saures Kondensat im Motor und frisst an den blanken Stahlteilen

zum Einmotten eines Mopeds frisches Motoröl rein machen
Kerzen raus und je 10 ccm Motoröl pro Zylinder zugeben
ohne Kerzen ein paar mal drehen lassen
Kerzen rein und ruhen lassen

alten Sprit aus dem Tank nehmen
2L Aral oder Shell 102 Oktanbenzin mit 500ml 2T Öl mischen, in den Tank geben und den schwenken so das allle Flächen benetzt sind

Moped komplett mit S100 Korrisionsschutz einnebeln, Accu ausbauen, Räder frei stellen, Bettlaken drüber hängen

Croco
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jul 2020, 10:15

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von Croco »

Hallo. Ich bin heute auf euch gestoßen, weil ich meine schwarz-goldene XZ (zweite Hand, seit 84 bei mir) leider nicht mehr zum Laufen bekomme. Sie steht in einer Werkstatt (mit Motorschaden-Diagnose). Nun suche ich nach Optionen. Eine wäre die schöne Maschine von busber60 und meine als Ersatzteillager (Verschrotten kommt auch gar nicht in Frage, lieber verschenke ich sie, wen gar nichts geht). Ich bin mir aber komplett unschlüssig. Ist die XZ in Barsinghausen denn noch da? Liebe Grüße, Croco

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin , Diagnose Motorschaden ! Dazu folgendes: Meist macht die gelöste 46er Mutter oder ein gelöster Anlasserfreilauf richtig Krach , beides lässt sich einfach beheben indem der Lichtmaschinen Deckel ( links) geöffnet wird und ggf schadhafte Teile gewechselt werden. Um einen Motorschaden, meist Pleuellager , festzustellen sollte der Kupplungsdeckel geöffnet werden.Befinden sich in den Übergangsstellen zum dortigen Oilkanal Späne ist das meist die Bestätigung. Findet man dort nichts ist die Oilpumpe auszubauen und der Motorensumpf abzusuchen. Späne würden sich auch am Oilfilter befinden.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von busber60 »

Hej Croco, die "schöne XZ in Barsinghausen" ist noch da. Ich hatte dir meine Handy-Nr. in den privaten Nachrichten geschrieben. Hast du sie gefunden?
LG
busber

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von busber60 »

@Aynchel, Danke für die Tipps. Ich hoffe ja das sich ein Liebhaber findet und ich sie nicht einmotten muss.

carchaias
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von carchaias »

Hach, so eine in Schwarz-Gold, da juckt schon das Händchen. Leider ist kein Platz mehr in der Garage.

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: XZ-Verkauf

Beitrag von busber60 »

Hallo @ all, nun ist die schöne XZ aus Barsinghausen weg. Sie verschlägt es jetzt nach Tchechien zu einer jungen Frau. Nun habe ich nur noch die schwarz/goldene Verkleidung. Also wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Antworten