Instand setzen - lohnt sich das ueberhaupt ?

Kaufgesuche / Verkaufsanzeigen, bitte nur zum Thema XZ 550.
Antworten
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 10:13

Instand setzen - lohnt sich das ueberhaupt ?

Beitrag von Daniel »

Habe auch eine alte, recht unansehnliche (frueher draussen) XZ550 in der Garage, Jahrzehnt ohne TUEV, frueher nur zum Fahren, statt Auto.
Lese von wenigen angemeldeten fahrbereiten Maschinen, mehrere Verkaufsangebote, viele Angebote zerlegte Maschinen oder Teilelieferanten - fuer mich der Eindruck eines erheblichen Ueberangebotes. Lohnt sich da eine (teure ?) Restaurierung, auch wenn Altteile anscheinend verfuegbar ?
Wie teileverwandt ist die XZ550 mit anderen XS-Mashinen (auch eckiges Design) ?

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: Instand setzen - lohnt sich das ueberhaupt ?

Beitrag von busber60 »

Hej Daniel,
im Prinzip musst du dir die Frage stellen, ob dir die XZ gefällt. Danach stellst du dir die Frage ob du mehr Wert auf die techn. Funktion oder auf die Optik legst. Willst du beides, brauchst du Zeit aber hast du sie auf Vordermann gebracht ist es ein sehr zuverlässiges Motorrad.
Solltest du bei deinem Wiederaufbau Fragen haben, bist du hier genau richtig, kann nur manchmal mit den Antworten etwas dauern. Es gibt allerdings auch noch eine WhatsApp-Gruppe (Technik Talk), da wirst du meistens schneller bedient. Hierfür wende dich per PN an Ernie. Er sorgt dafür, dass du Zugnag zu diesem Chat bekommst.
Was deine Frage zu Kompatibilität zu anderen Modellen angeht. Ja es gibt Dank des Baukastenprinzips von Yamaha viele Teile, die in anderen Modellen verwendet wurden, allerdings muss man da viel suchen. Auf der Internetseite von cms.nl findest du Ersatzteilnummern über die du dann weiterkommst.
VG Bernd

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Instand setzen - lohnt sich das ueberhaupt ?

Beitrag von carchaias »

Wenn sich "loht" auf das Finanzielle bezieht - aus meiner Sicht : NEIN, ganz klar . Wenn dein Herz an der Maschine hängt - aus meiner Sicht : JA, ganz klar.

Das dürfte auf die allermeisten Oldtimerrestaurationen zutreffen. Das Geld und Arbeit wiederzubekommen, was man da reinsteckt ist nahezu aussichtslos. Die - wie sagt man heute - "user experience" durch etwas Anderes zu erreichen ebenso.

Wenn du eine Wiederbelebung anstrebst: Mach es so Originalgetreu und Handwerklich gut wie finanziell möglich und sinnvoll - dann hast du irgendwann die Chance zumindest einen Teil der Kohle die du reinsteckst wiederzubekommen, weil Liebhaber eben nur das Original wollen. Was so eine Reanimation kostet, habe ich mal auf meiner Userseite im Wiki beschrieben. https://xz550.info/wiki/index.php?title ... e/N%C2%B02

Antworten