Werkzeug Ausbau Gabelholm

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Antworten
FloKönigsbrunn
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2022, 20:25

Werkzeug Ausbau Gabelholm

Beitrag von FloKönigsbrunn »

Hallo liebe Mitglieder des XZ550 - Forums.
Ich muss an meiner XZ die Dichtringe der Federgabel wechseln. Kann mir jemand sagen mit welchem (Spezial)-Werkzeug ich im Inneren des Gabelrohrs von oben gegenhalten muss um die Innensechskantschraube von unten am Standrohr öffnen zu können?
VielenDank schon mal und einen schönen Abend allen.
Grüße, Florian

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Werkzeug Ausbau Gabelholm

Beitrag von XZ-Ernie »

moin Flo , zum zerlegen der Gabel nimmst Du einfach eine M12 Gewindestange und drehst auf den Enden je 2 M12 Muttern gegeneinander ( kontern ) . Die optimale Länge der Gewindestange ermittelst Du am besten selbst , aber es müssten um die 60 cm sein . Falls Du keinen Sechskant zum lösen der Verschlussschraube am Gabelholm zur Hand hast kannst Du auch hier einfach einige Muttern auf ein ca 6 cm langes Gewindestangenstück schrauben . Achte aber darauf das die Muttern gleichmässig zueinander stehen damit die Stecknuss oder der Ringschlüssel passt und nicht abrutscht. Tipp : Einfach mal bei Ebay nach einem Stück Sechkantstahl in gewünschter Grösse suchen , 12mm , 17mm , 19 mm ..... damit lassen sich dann prima Adapter basteln um grössere Innensechskantschrauben zu lösen und wer die Möglichkeit zu schweissen hat kann sich sich so einige Spezialwerkzeuge selbst basteln .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten