Vorderradgabel - sinnvolle Umbauten?

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Vorderradgabel - sinnvolle Umbauten?

Beitrag von XZ-Ernie »

Schwinglager : da fällt mir spontan cms.nl ein . Schau da mal rein . U- Stahl :lol: , das gibt's noch :lol: den haben wir 1979 auch bearbeitet, vom Rostklumpen zum Messuhrenhalter. Sammelbestellung : schau mal in die Rubrik Sammelbestellung TCI ! Vor mir hat das der Jürgen XZT gemacht und mehrere Sammelbestellungen über die Jahre gemacht . Dabei konnte er bessere Konditionen aushandeln die zwar jedesmal individuell neu verhandelt werden , aber bisher letztenendes eine TCI 120 € kosten liessen inkl. der Fracht zum Endabnehmer. Diesen Preis plus Fracht bezahlst Du allein für die Box , dann kommt noch Fracht dazu und ... wann kommt die an. Mir wurden kulanterweise die gleichen Bestellkonditionen eingeräumt die Jürgen hatte. Aber jetzt gibt es ja noch eine Option aus China . Gabelumbau: denke schon das die XZ Felgen passen. Ja , die komplette Gabel sollte umbaufähig sein . Ventile: die Liste bzw Datenblatt aus den Tipps sollte man ausdrucken um die Stärke der Shims zu notieren . Beim nächstenmal braucht man nur auf die Liste schauen und sieht die Stärke der aktuell eingesetzten Shims . Einmal durchgemessen und schon weiss man welche neuen Shims gebraucht werden , falls nicht zur Hand. Wie gesagt , die Shims sind in der XJ und bei BMW ebenfalls verbaut.Und wenn ein Händler in der Nähe ist bekommt man die Shims dort meist sofort . Ich bestelle mir zwischendurch mal welche , vornehmlich kleinere wegen der steigenden Laufleistungen. Hier wird geholfen : Ich kann es nur immer wiederholen , diese freundliche Art hier hat mir damals gefallen. Hilfe wird in der Regel recht schnell gegeben und ggf sogar angeboten zu helfen wenn jemand in der Nähe wohnt. Besonders auf den XZ Treffen wird diese Art des Umganges miteinander gelebt. Jeder ist wichtig es gibt keine " wichtigen oder unwichtigen " XZler , es gibt keine doofen Fragen höchstens etwas unklare Anworten . Einige bringen sich mehr ein in diese Community ( weil es Spass und Freude bereitet und zu den Hobby's der einzelnen zählt ) andere haben andere Hobby's und das Moped ist an 2. Stelle oder trauen sich nicht öffentlich zu aggieren oder haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und / oder sind einfach müde . Das ist aber alles ok so wie es ist , sonst wäre ich damals nicht so begeistert von dieser Community gewesen und schon lange abgewandert.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Vorderradgabel - sinnvolle Umbauten?

Beitrag von XZ-Ernie »

Vieleicht kann ich noch mehr Info aus den Staaten ( USA) bekommen inpunkto Gabelumbau. Nur ist das bei den Amis nicht gerade sehr angesagt Anfragen aus Germany zu beantworten .... das kann aber länger dauern LG Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: Vorderradgabel - sinnvolle Umbauten?

Beitrag von busber60 »

Moinsen Macheniker,
es wäre vllt ganz sinnvoll, wenn du deine Geo-Daten in die Karte einträgst, damit man weiß aus welcher Ecke der Republik du kommst. Ist natürlich freiwillig aber so könnte man dir vllt Hilfe vor Ort anbieten, wenn der Weg nicht zu weit ist.
LG Bernd

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Vorderradgabel - sinnvolle Umbauten?

Beitrag von Christian L »

Zur Gabel, schau Mal auf der Startseite (xz550.info) unter Technik Tips - das Knacken in der Gabel
Da ist die Position des sprengrings beschrieben.
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Marc Brassé
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 20:44

Re: Vorderradgabel - sinnvolle Umbauten?

Beitrag von Marc Brassé »

Hallo,


Als komischer Holländer der sich nicht mit ein TÜV, noch nicht mal ein Holländischen, abquälen muss habe ich eine bestimmte Freiheit. Für Bilder sehe die Galerie auf XZ550.info und http://brassee.com/motorcycles.html

Dieses Motorrad würde auch in ein 4seitigen Artikel der 9/2015 Ausgabe von Motorrad Classic besprochen, obwohl ich noch niemals jemanden begegnet bin der das auch wirklich gelesen hat. War eben die immer schlecht verkaufende Ferienausgabe.

Ich habe neben das Äußere und der Aerodynamik die Bremsen sehr stark verbessert, den Rahmen veränder und versteift, die Geometrie der Hinterradaufhängung geändert uzw.. An der gabel selber habe ich aber bewusst nichts geändert.

Man kann sicher in ein besseren Lenkkopflagersatz einbauen. Bei mir ist einen drin. Ich weis nur nicht ob die noch leicht zu finden sind.

Eine andere Gabel ein zu bauen ist aber eine schwierige Sache. Diese komische zurückversetzte Achse korrigiert den Nachlauf und würde eingebaut um eine längere V-zwo unterbringen zu können und die Fuhre doch noch einigermaßen Wendig zu halten. Wenn du “nur so” eine andere Gabel einbaust könnte es daher aber sehr gut sein das sie ziemlich stur gerade aus auf seiner Bahn bleibt. Eine kürzere gabel, zum Beispiel eine Upsidedown, könnte das teilweise kompensieren. Man muss dann aber ziemlich genau wissen was man tut.

Wen man unbedingt die Wendigkeit erhöhen will kann man das daher wahrscheinlich am Besten machen durch die Geometrie der Hinterradfederung zu ändern, wodurch das Heck etwas angehoben wird. Das habe ich gemacht. Ich habe darum die Geometrie der Cantilever Schwinge geändert wodurch das hintere Federbein jetzt weniger flach liegt.

Über hintere Federbein gesprochen. Das ist wirklich eine Schwachstelle da das Original sehr leicht durch schlägt. Da kann man sicher etwas besseres finden. Ich habe da aber nur ein extra Gummi Puffer im Federbein eingebaut, was aber auch schon ziemlich viel geholfen hat

Bremsen sind eine andere Sache. Da ist mehr Raum für Verbesserungen. Ich habe vorne größere Scheiben und Yamaha 4-kolben Klauen eingebaut und hinter eine Bremsscheibe statt eine Trommelbremse. Es gibt sehr wahrscheinlich keine XZ die besser bremst.

Auch habe ich den Rahmen versteift. Der hintere Hilfsrahmen ist neu. Die Fußrasten-aufnahmen sind direkt mit den Rahmen verbunden und auch ist der Hauptrahmen versteift durch die untere und oberen Züge zu verbinden. Im Endergebnis besteht das ganze Gefüge jetzt viel mehr aus Dreiecksverbände. Da ich ziemlich dickes Rohr verwendet habe werde ich wohl nicht viel am Gewicht gespart haben aber auf jeden Fall ist der Rahmen so viel Stabiler.

Motorisch habe ich wenig geändert. Nur der Auspuff ist nicht original und im Hocker verlegt worden. Ich glaube aber nicht das dies Motorisch für mehr kraft gesorgt hat. Sieht aber scharf aus, oder?

Aber wie schon gesagt. Man hat in die Niederlande einfach etwas mehr Bewegungsraum. Wen man das alles beim TÜV eintragen muss sollte man sich schon vorne herein mit ein positiv eingestellten TÜV -Abnehmer darüber unterhalten. Das die Technik bei meiner XZ inzwischen in der Praktik schon in 10.000 bis 30.000 km an “Test-km“ hinter sich hat wird wenige Papiertiger beeindrucken, obwohl ich immer ganz bewusst davon ausgegangen bin das alles was ich ändere eine Verbesserung bedeuten sein sollte und nicht nur ein Verschönerung. Verschlimmbessern sollte man immer vermeiden Wen man nur verschönern will kann man sich aber selbst Tauschen. Sehe meine Bemerkung über die Gabel.

Sonst könnte für dich interessant sein das alle meine teile in Prinzip zum Verkauf stehen weil ich inzwischen auf einer Honda NT650 GT Hawk Basis umgeschaltet bin (Leichter, weniger Störungsempfindlich). Abnahmesicherheit für meine Lösungen beim TÜV kann ich aber nicht garantieren. Da gibt es leider noch nicht mal ABE-Bescheinigungen.

Antworten