Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Antworten
Benutzeravatar
xgoon
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Nov 2020, 15:01
Wohnort: 34479

Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Beitrag von xgoon »

Moin...Ich will mich auch mal wieder nach vielem Streß zu Worte melden und Euch an meinen Schraubereien teilhaben lassen.
Ich habe eine elektrische Benzinpumpe von der Virago 535 verbaut und muss nicht mehr lange Orgeln. Anschluss über Relais. Angesteuert wegen der Sicherheitsabschaltung über Geber Ölpumpe. Funktioniert ganz gut.
Bei Interesse kann ich mehr Info geben.
Gute Fahrt in 2021 für Euch Alle.
Mfg Holger

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Beitrag von Christian L »

Hallo

mehr Infos wäre toll, und Bilder .... Das wäre doch was für's wiki.
Wenn du willst kannst du ein bisschen was dazu schreiben und ich stell das hier und in's wiki.

Grüsse
Christian
we're from bavaria, that's near germany 8-)

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Beitrag von XZ-Ernie »

mit " Geber Oilpumpe " dürfte dann wohl der Oildruckschalter an der linken Motorenseite unterhalb des Schaltgestänges gemeint sein , da die Oilpumpe mechanisch arbeitet.Verstehe ich es richtig das die Benzinpumpe erst arbeitet wenn der Oildruck anliegt und Masse zum Relais freigibt oder wie hast Du das gelegt? Interessant , denn Dennis aus GR hat die Benzinpumpe über den Notaus gelegt. Jedoch hat er auch die Virago 535er Vergaser drauf. Um die richtige Bedüsung zu ermitteln bedarf es jedoch eines Prüfstandes oder ggf dem Gunson Abgastester oä Tester. Ich bin leider noch nicht soweit fortgeschritten ua aufgrund Zeitmangels , doch zumindest hab ich es geschafft den Anlasserfreilauf einer XTZ 750 in den Rotor der XZ zu implantieren.Ebenso wie ein Gasdruck Federbein der R6 , diesesmal von der richtigen Baureihe mit längsliegendem Druckreservoir. Doch für meine schwarze "S" beabsichtige ich den Umbau auf ein Honda Federbein mit stufenloser Feinjustierung per Drehknopf . Müsste mal zu einer 650 oder 800er NTV oder wie auch immer das Ding heisst , gehört haben . Unser Volker müsste dieses Model fahren... Interessant sein dürfte auch der Einbau eines Oilkühlers , wobei man hierzu die Oilpumpe etwas be - bzw überarbeiten sollte. Die Räder ( Voder - Hinterrad ) der alten XJ 900 warten auch noch auch den Einbau in eine XZ , hierbei bereitet jedoch der Umbau des Bremshebels etwas Arbeit denn die hydraulische Bremsanlage braucht etwas Platz. Aber irgendwann kommt sicher die zündende Idee wie die Bremspumpe inkl. Ausgleichsbehälter TÜV Konform verbaut werden. Viel Spass beim schrauben ,
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Beitrag von XZ-Ernie »

ganz vergessen , der Umbau auf R6 Kerzenstecker mit integrierten Zündspulen steht auch noch an. Im TR 1 forum ein heisser Tipp und stammt von dort , ich hatte den Tipp von unserem ehemaligen Mitstreiter XZ Treiber Jürgen. Aber es gibt noch viele andere Sachen die " Yamaha kompartible" sind. Genauso wie der Umbau auf eine Gabel der 750 seca , wobei noch andere passen.Aber dazu müssten noch einige Vergleiche der Daten gemacht werden. Mir ist die grosse Lust am veredeln irgendwann etwas abhanden gekommen , meine Ixsen laufen und werden noch die eine oder andere Modifikation erhalten doch so wie in vergangenen Jahren werde ich nicht mehr aggieren. Ausserdem hat sich mein Schwerpunkt etwas auf andere Modelle verlagert und so stehen XJ , FJ und ggf auch BT derzeit etwas mehr im Vordergrund.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Benutzeravatar
xgoon
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Nov 2020, 15:01
Wohnort: 34479

Re: Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Beitrag von xgoon »

Sorry für das lange Warten...hatte noch andere Sachen am Hals...
Erste Antwort...ich habe einen Kabeladapter an die Signalleitung zur Öldrucklampe für das Schaltrelais verbaut....sobald die Lampe beim Starten aus ist, wird die Benzinpumpe angesteuert...So zweimal kurz Starten und sie läuft. Die Pumpe ist vor dem Tank zwischen den Zündspulen verbaut. Mein Gedanke war....Virago 2 Zylinder V mit Vergaser...da muß die Pumpe passen. Druckabschaltung hat sie auch integriert.
Ich habe mit dem Bilder hochladen das Problem, immer zu groß.
Kann jemand helfen?
So, und jetzt noch Problem Vergaser: Sie laufen über.
Ich habe Revision gemacht. Schwimmer eingestellt im Glas: 20mm Unterkante Gehäuse Oberkante Benzinpreis...wie gefordert. Also im ausgebauten Zustand. Habe ich was falsch gemacht?
Ich habe die 64 PS Version. Laut Anleitung kleinere Düsen als bei der 50 PS Version. Ist das so richtig?
Wenn Alles ok ist mache ich gern ne Anleitung!

Benutzeravatar
xgoon
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Nov 2020, 15:01
Wohnort: 34479

Re: Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Beitrag von xgoon »

So, die Maschine läuft! Und die Vergaser sind trocken. Fehler war ich selbst. Habe die Ablassschrauben mit den Gemischschrauben verwechselt. Schande über mein Haupt. Und es funktioniert mit der elektrischen Benzinpumpe.

Benutzeravatar
epicuro
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 19:14
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau auf elektrische Benzinpumpe

Beitrag von epicuro »

xgoon hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 07:23
Ich habe mit dem Bilder hochladen das Problem, immer zu groß.
Kann jemand helfen?
Ich nehme immer
www.picr.de
Peter
Yamaha TDM 900
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, die Kraft, sie steigt, die Schraube ächst.
Erst zu spät merkt die Großhirnrinde, die Schraube hat ein Linksgewinde....

Antworten