Vergasereinstellung

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Antworten
wankel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 20:00

Vergasereinstellung

Beitrag von wankel »

Hallo... Mein Name ist Wolfgang, Ich komme aus Bad Camberg und Ich habe ein besonderes Anliegen. Habe ein paar alte tolle Motorräder, und jetzt auch eine NAGELNEUE xz 550 erstanden. Nachdem Ich schon so allerlei erneuert und repariert habe bin Ich nun an meine Grenzen gekommen. Nach dem ein neuer Vergaserreparatursatz verbaut wurde, müssten diese nun Eingestellt oder Synchronisiert werden. Motorrad springt an, Motor lauft auch ganz gut - aber leider nur ganz gut. Gibt es jemanden , der sowas kann,und sowas will. Das Moped steht auf einer Hebebühne und wartet auch gerne noch bis Weihnachten bis der Retter sich ihr annimmt. Soll bedeuten = EILT NICHT !!!! Ich kann auch im Herbst oder Winter mit dem Motorrad auf dem Transporter mal Vorbeikommen. Beim Treffen bei mir selbstverständlich gegen Erstattung der Benzinkosten. Hier mal meine Tel. Nr o172/7122455 . Bitte Abends probieren. Viele Dank , bleibt Gesund .......... wolfgang

Benutzeravatar
epicuro
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 19:14
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von epicuro »

Ich hoffe, in dem Reparatursatz waren die richtigen Düsen drin.
Wenn ich das noch richtig in Errinerung habe, haben die üblichen Verdächtigen nur 64 PS Düsen drin. Für die 50 PS Variante fehlen 2 Düsen.
Ich hatte mir mal einen Satz bestellt und den Händler extra drauf hingewiesen, das da andere Düsen rein müssen.
Peter
Yamaha TDM 900
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, die Kraft, sie steigt, die Schraube ächst.
Erst zu spät merkt die Großhirnrinde, die Schraube hat ein Linksgewinde....

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Christian L »

Schau Mal im Wiki: http://xz550.info/wiki/index.php?title= ... ronisation]
Da steht ein bisschen was, rund um den Vergaser alles dicht? Falschluft ist oft ein grosses Problem. Im Vergaser alle düsen sauber, Zerstäuber Rohr auch Mal sauber gemacht?

Grüsse
Christian
we're from bavaria, that's near germany 8-)

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin , jenachdem was alles gemacht wurde bei der Reinigung. Anhand von Zeichnungen im Wiki oder des niederländischen Teilehandels cms.nl , oder auch des Werkstatthandbuches lässt sich viel ersehen. Jenes Einspritzröhrchen das einen geraden senkrechten Kraftstoffstrahl beim Ziehen des Gashebels abgeben soll. Dieser darf nicht an die Wandung sondern eben senkrecht führen.Dort wo diese Düse eingesteckt ist befindet sich eine Kugel und ein Gewicht, diese klemmen ab und zu durch Ablagerungen. Eine gelöste Venturidüse führt zum unruhigem Lauf, dazu muss die seitliche Schraube nachgezogen werden , wenn sich die Venturidüse mit dem Finger leicht bewegen lässt, jedoch ist auch hier auf senkrechte Ausrichtung zu achten. Dann haben wir noch die Wellendichtungen an den Drosselklappenwellen ! Oft werden diese mit ins Ultraschallbad gelegt und die Ablagerungen beschädigen die Dichtlippen bzw die Wedis werden hart. Auch Fremdluft an den Ansauggummis ist oft ein Schwachpunkt. Ganz zum Schluss haben wir dann noch das Yics System, stimmt hier etwas nicht ( Box undicht) ist an eine Einstellung nicht zu denken. Aber eines der wichtigsten Sachen ist ein korrektes Ventilspiel , denn wenn das nicht stimmt wird es sich spätestens bemerkbar machen sobald der Motor warmgelaufen ist. Zu empfehlen sind noch Iridiumkerzen und zumindest das austauschen der Zündkabel( Silikonummantelt) sowie Kerzenstecker. Sollte alles nach bestem Gewissen gewartet und gewechselt sein , die Schwimmer richtig arbeiten , ein Benzinfilter mit dem richtigen Durchfluss verbaut sein und sie trotzdem im warmen Zustand zickt sollte man den Augenmerk auf Zündspulen und Zündgeber ( PICKUPPS) lenken. Eine TCI von Ignitec vorausgesetzt. Wenn man nun die Gemischschrauben 21/2 Umd. herausdreht, im Leerlauf diese auf optimalen Gleichlauf justiert und dann die Synchronstange einstellt sollte das Moped für die Saison gewappnet sein. Leider wird unser xz treffen dieses Jahr wohl ausfallen müssen . Ob es ggf zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden könnte , wer weiss. Aber meist werden auf den Treffen zu Lehrzwecken und Vermeidung der Langeweile vornehmlich Vergaserprobleme behandelt und ggf beseitigt aber auch Keil und andere Kleinigkeiten sind keine Seltenheit. Auf alle Fälle kann es nie schaden sich durch wiki und technik tipps zu wühlen. Gruss Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Spaggi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 05:31

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Spaggi »

Hallo Ernie, ich habe ein ganz ungewöhnliches Problem ! Ich suche die Leerlaufdüse am Vergaser ! Die Hauptdüse ist ja kein Problem die zu finden , aber ich hab den vergaser gedreht u. gewendet u. finde die LLD nicht. Wäre schön wenn Du konkret evtl. mit einem Foto helfen könntest . Vielen Dank im Voraus.

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von XZ-Ernie »

An der Unterseite befindet sich eine Linsenkopf Schraube mit Schlitz . Wenn diese entfernt wird ist der Zugang frei zur Leerlaufdüse , diese kann mittels Schlitzschraubendreher herausgedreht werden. Vorsicht , sehr oft ist diese Düse fest und durch die Verdrehungskräfte bricht diese auseinander an dem Schlitz.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten