Fundstücke,Archiv, und mehr

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Gesperrt
Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Fundstücke,Archiv, und mehr

Beitrag von Christian L »

Nachdem uns ja der grosse Wissensfundus von dem alten Forum verloren gegangen ist, möcchte ich hier zusammen sammeln was noch zu finden ist.
google cache, wayback-machine, usw.
Ich stelle die Fundstücke hier mal rein, wäre toll wenn sich die Originalautoren melden, dann könne wir vielleicht wieder daran anknüpfen.
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke,Archiv, und mehr

Beitrag von Christian L »

aus dem Pick up thread, auf der Suche nach ersatz für die alten Pickups hat Bootsmann Peter sich viel Mühe gegeben und gemeinsam mit Tiberianxz verschiedene Ignitech pickups getestet
Pickup thread
• by bootsmann » Wed Feb 22, 2017 9:20 pm
Ergebnisse:

Heute endlich Stahlblindnieten bekommen, das IP 1 Blech und das IP 8 Blech fertig gemacht und beide nocheinmal mit der Original- und der Ignitech-Zündung auf den korrekten Vorzündwinkel getestet.

IP 1 Originalzündung

ZF-Bildung setzt erst nach längerer Zeit ein, der Vorzündwinkel ist mit 15 oder 18 Grad ( je nach Anschluss der PickUp-Drähte) viel zu hoch und der ZF bricht auf beiden Zylindern bei 600 Umdrehungen pro Minute zusammen.
Ursache unbekannt.
IP 1 mit Originalzündung ungeeignet

IP 1 mit Ignitech

ZF setzt etwas eher ein, ist viel kräftiger, bei höheren Drehzahlen aber nicht stabil.
Der Vorzündwinkel ist wie bei der Originalzündung mit 16-18 Grad falsch.
IP 1 fällt also aus ( warvdennoch ein teurer Spass)

Unklar ist mir aber, dass der IP 1 eigentlich von seinen elektrischen Werten sogar innerhalb der Toleranz der Original-PickUp liegt.

IP 8 mit Originalzündung

ZF setzt bei ca.300u/min ein, der VZW ist mit 15 Grad nicht korrekt.
ab 600 u/min verlöchen des ZF.

IP 8 mit Ignitech

ZF setzt bei 200 u/min ein und ist auf beiden Zylindern bis zur schwingungstechnisch erreichbaren Maxdrehzahl am Prüfstand von 1000u/min stabil.
Der VZW beträgt auf beiden Zylindern die idealen 10 Grad, die Marken stehen sicher im Fenster der Kontrollbohrung.

Fazit:

Bei Ausfall der PickUp sollte man, wenn man die Originalzündung behalten will, auch wieder alte originale PickUp verbauen.
Der Einsatz der IP 8 von Ignitech ist nur mit der Ignitech-Zündanlage möglich und erfordert deren Vorhandensein.

Eingekauft wurden heute Silikonschlauch fur die thermische Isolation der PickUp-Anschlussdrähte sowie ein Ummantelungsgewebeschlauch zur Führungnder Kabel.

Am WE werde ich dann die IP 6 testen.

Bootsmann Peter

• by bootsmann » Thu Feb 23, 2017 6:12 pm
Wer misst misst Mist!
Diese Weisheit stammt von unserem Messtechnikdozenten und er hatte wohl recht damals.

Irgendwie muss ich den Umgang mit meinem HighTec-Strobi noch lernen.
Heute ergaben sich ganz andere Ergebnisse, bei denen IP 6 und IP 1 im Rennen sind, die IP 8 wegen zu geringem Vorzündwinkel ausfällt.

Was war passiert?
Ich habe am Strobi die Einstellung 4-Takt eingestellt gehabt. Ist ja im Prinzip richtig, nicht aber an der XZ.
Denn dort haben wir pro Zylinder einen Geber und die Zündanlage ist so gestaltet, dass sie bei jeder Umdrehung, auch beim Spültakt, einen Zündfunken abgibt.
Dies ist ein typische Zweitaktverhalten.
Mit der Zweitakteinstellung ergeben sich aber ganz andere Vorzündwinkel....
Nun bin ich also so klug als wie zuvor.....

Nun gut, Jürgen sendet mir eine funktionsfähige alte PickUp-Einheit ( meine ist noch im Ersatzdeckel eingeklebt....).
Die kommt auf den Prüfstand, den ich inzwischen mit dem Akkuschrauber auf 1050 Umdrehungen pro Minute bekomme.
Von dieser Einheit werden mit der Originalzündung und der Ignitech Vergleichswerte ermittelt und nach denen die IP ausgesucht.
Nach dem Gesetz der Bosheit der Materie werden es wohl die IP 6 werden. Die IP 1 sind teuer, laufen aber seit heute mit neuem Abstand auch mit der Originalanlage, die IP 8 scheinen durch ihren höheren Widerstandswert die Vorzündwinkel um 5 Grad zu beeinflussen.
Das werde ich noch genauer ermitteln.

Es schaltet übrigens die Rückflanke des aufgeklebten Magneten, der Zündfunke wird also mit der Negativflanke ausgelöst.
Naja, ist eigentlich üblich.....
Ganz wichtig ist der richtige Anschluss der beiden Leiter der PickUp, das trifft Euch ja aber nicht.

Bootsmann Peter
• by bootsmann » Sun Mar 11, 2018 4:04 pm
Hallo Gemeinde!

Ein ganz brandaktuellen Update von der Pick Up Front ( 20 Minuten alt):

Ich habe nun selbst einen Satz P1 von Ignitech in der Maschine.
Neben Tiberian ist dies nun der Zweite in Funktion.

Hier die (sehr subjektiven) Vergleichserfahrungen zur IP6 und IP8 sowie zur originalen Platte:

Mit der P1 springt die Maschine (nach 4 Monaten Standzeit) nach 3-4 Sekunden OHNE JEDES RÜCKSCHLAGEN problemlos an.
Nach etwas Warmlauf ganz ruhige Standdrehzahl, bei Normaltemperatur dann sichere 1200 u/min ohne Gasloch beim Hochdrehen ( Standversuch).
Auch bei weiteren Startversuchen kein Zurückschlagen, nicht ein einziges Mal!
Mit langsamer Fahrt problemlose Gasannahme.
Eine lange Tour war noch nicht möglich.
Die P1 scheint aber die Lösung zu sein.
Sie scheint auch bei niedrigen Anlassdrehzahlen sicherer zu arbeiten als die P8.
Vom Einbauaufwand ist sie eh viel einfacher zu händeln, da an ihr keine Schleifarbeiten ausgeführt werden müssen.
Nur der Preis ist eben höher....


Ich werde wieder berichten!

Bootsmann Peter
bootsmann pickup 3.jpg
bootsmann pickup 3.jpg (44.21 KiB) 10181 mal betrachtet
bootsmann pickup 2.jpg
bootsmann pickup 2.jpg (70.74 KiB) 10181 mal betrachtet
bootsmann pickup 1.jpg
bootsmann pickup 1.jpg (93.69 KiB) 10181 mal betrachtet
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke,Archiv, und mehr

Beitrag von Christian L »

Ölverbrauch
Marc hatte hier eine Diskussion angestossen, das wichtigste hier mal
Ölverbrauch
• by Marc Brassé » Thu May 30, 2019 8:38 pm
Hallo Jungs und Mädel, er, Mädel und Jungs,


Meine Trickse Ixxe läuft in letzter Zeit auffällig zufreidenstellend und Problemlos. Nur macht mir eines Sorgen: Der Ölverbrauch. Der wird immer höher und ich habe dem gerade zurück gerechnet auf 1l pro 1.000 km!

Natürlich ware meine alte plusminus (1)50.000 km Kiste schon ziemlich ausgelatscht als ich sie gekauft habe aber das wird mir dan doch ein Bisschen zu Toll. Nicht so sehr für die Kosten aber eher für die Umwelt. Wie kann man noch auf moderne, überschwere, Einspritzung und Katalisator-umhangene Saufmotorräder klagen wenn man selber so viel Öl verbrent?

Und bevor einer Fragt Leise ist die Maschine nicht. Eher etwas metallisch im "Abtrunk", aber richtig klappern tut sie auch nicht. Ihr habt sie ja oft (und Laut) genug bei Treffen gehört (Bei uns würde man das nicht durch den TÜV kriegen! ) Auch Blässt sie nicht deutliche schwarze Wolken aus die Aufpufröhre. Ich muss nur ab und zu den Lack am rot-blauen Popochen polishen. kleckern tut sie auch beinahe nicht. Keine Ölputzen. Noch nicht mal ein Tröpfchen. Dieser Ölverbrauch spricht aber doch eine deutliche Sprache.

Unter ein anderes Thema habe ich hier im Forum schon gelesen das jemend den selben Ölverbrauch bei einer vergleichbaren Laufzeit hatte. Das lässt vermuten das 150.000 km wohl ein bisschen die Obergrenze ist. Ich habe noch ein zweiter Motor, eigentlich das Original, der ich in der Zwichenzeit auch schon ein bisschen "aufgeputzt" habe. Aad hat mir zum Beispiel schon geholfen um die Ventile ein zu stellen (Ist bei die Olle noch nie gemacht worden! Wieder ) Diesen Motor kann ich natürlich rein hängen aber der hat auch nicht viel weniger km gelaufen. Vielleicht "nur" (1)25.000 km.

Also, ich höre gerne von Jeden der mir Rat geben kan. Die Ventile mal einstellen wird das wohl nicht verbessern, oder? Hat jemand schon ein solches Problem gelösst? Hat jemand zum Beispeil Erfahrung mit das überhohlen vom Motor? Wie weit soll man da gehen? Muss man ausbohren oder währe ein neuer Satz Dicht- und Ölabstreifringe auch Genug? Udn wie is tes mit Ventilführungen? Kosten? Wie erkennt man ein guten Tauschmotor? (Der Zähler get nur bis 100.000 km. Darum sind KM-angaben natürlich wenig aufschlussriech), Uzw.


Grüsse und bis zum Treffen.

Marc

• by XZ-Ernie » Fri May 31, 2019 10:58 am
Hallo Marc
mit dem Ventile einstellen hat das wohl eher weniger zu tun. Ventilschaftdichtungen ist wohl eher das Zauberwort. Jene Gummikappen im Zylinderkopf welche die Ventile zum Schaft hin abdichten werden wohl verhärtet sein und lassen somit Oil durch . Hinzu kommen dann noch verschlissene Kolbenringe und der Ölabstreifring . Dann wird sie wohl beim Gasgeben hinten etwas bläulich aus dem Heck qualmen und daher ist da auch am Popöchen alles verölt. Frag mal jemanden der hinter Dir fährt ob das nach verbranntem Öl stinkt ?!
Ansonsten ist nichts zu befürchten und das ist auch insoweit kein Grund zur Sorge , aber wie du schon schriebst . Für die Umwelt nicht gerade so förderlich. Da kommst Du den großen Kreuzfahrtschiffen nahe wenn die ihr Schweröl abfackeln
Aber Ihr seid ja in den Niederlanden noch besser an der Quelle und könnt über cmsnl neue bestellen , bzw gehe ich davon aus das Aad sicher einen Satz liegen hat gemäss seinem Motto : Ich habe gleich 5 bestellt weil günstiger !!
http://www.cmsnl.com/yamaha-xz550-v-twin_model16864/
Da sind sie doch schon :
https://www.cmsnl.com/yamaha-xz550r-vis ... PEGIrh8X2Y
Alles andere was da klappert dürfte wohl die 46er Mutter , der Keil und/ oder die Steuerketten sein die etwas mehr Druck haben müssten. Oder fängt der Kupplungskorb an so langsam Spiel zu bekommen und klappert ? Meine hat nun fast die Doppelte Km Leistung und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen.Ganz wichtig finde ich aber die Auswahl des Öles und daher bevorzuge ich Markenöl bzw Öl aus Erstraffinat 15-W40 oder 20-W50 , kein billiges Zeug aus irgendeinem Baumarkt das womöglich aufbereitet wurde.Der Killer für jede Art von Dichtung, Wellendichtring oder sonstigen Gummiteilen.
Gruß Ernie

• Postby Tom S. » Fri May 31, 2019 7:52 pm
Hallo Marc,

normalerweise ist bei defekten Ventilschaftdichtungen auch deutlich bläulicher Nebel zu sehen und der Duft von verbranntem Öl zu riechen.
Bei mir gab es einen deutlichen Unterschied bei der Viskosität des verwendeten Öls.
Hatte das zwar nie gemessen, aber bei 15W40 musste ich immer regelmäßig Öl nachfüllen.
Bei Verwendung von 20W50 (20W40) nur ab und zu mal.
Das selbe Phänomen habe ich auch bei unserem Opel Zafira. Soll 10W40 säuft er und 15W40 nur ab und zu mal was nachfüllen.
Welches Öl fährst du denn?


Gruß Tom S.
XZ550, und das Leben geht weiter!
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke,Archiv, und mehr

Beitrag von Christian L »

Immer wichtig und kompetent, ernies Fachwissen.
diesmal Vergaser
Postby XZ-Ernie » Thu Apr 25, 2019 10:08 am
Hallo , willkommen hier bei den XZlern. Du kannst davon ausgehen das hier viele Leute mit Ahnung und Erfahrung anzutreffen sind.geographisch bist Du zudem auch noch recht gut gelegen und hast ua den Ralf in unmittelbarer Nähe. In den meisten Fällen wird an den Vergasern beim Ultraschallbad reinigen nicht daran gedacht ( unwissenheit) das Zerstäuberröhrchen auch Immulsionsrohr genannt , heraus zu nehmen . Meist sammelt sich der Dreck darin.Oder die Kugel am kl. Einspritzröhrchen ist jetzt total fest eingebacken. Das und noch mehr passiert wenn die Vergaser nach dem Schallen nicht zusätzlich ausgespült werden .( bevorzugt mit Bremsenreiniger und Druckluft) Auch dürften einige Dichtgummis hinüber sein sowie die Wellendichtringe der Drosselklappen.Die mögen es meist gar nicht haben .Besagte Schläuche könnten von der Vergaserentlüftung stammen und / oder Überlauf.Wenn die so lange gestanden hat sollten eh alle Schläuche neu , hierbei am besten geeigneten Gummibenzinschlauch in der erforderlichen Grösse einsetzen.Ein neuer Düsen und Dichtungssatz inkl. der Membrane für Beschleunigerpumpe ( am hinteren Vergaser) und ggf Membrane am Kraftstoffregelventil ( das kl. Ding vor der Benzinpumpe) sollten ebenfalls neu oder zumindest gecheckt werden. Die Einstellung der Vergaser ist dann nur noch Formsache und wird in den Technik Tipps oder im wiki gut beschrieben. Zum synchronisieren kann man Uhren nehmen oder sich so etwas mit kl durchsichtigem Schlauch selbst bauen . Anleitungen gibt es genug bei You tube. Eine fehlende Yics Box lässt sich vorerst durch geschlossene Stopfen oder Schlauchstücke überbrücken. Bei Interesse helfe ich da aber gerne weiter und wenn nähere Info gewünscht wird bitte pn direkt an mich . Doch vorher bring sie erstmal zum laufen , danach kannste Dir überlegen diese Investition zu machen .
8-) XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ?? :D
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke,Archiv, und mehr

Beitrag von Christian L »

Postby XZ-Ernie » Fri Oct 20, 2017 8:05 pm
Da ich derzeit gerade an meiner XJ 900 am herumschrauben bin und dort viele Teile identisch sind mit denen der XZ lag es nahe die Radlager zu erneuern , natürlich gleich mit neuen Wedis. Hierbei fand ich einen Anbieter der mir die erforderlichen Wedis innerhalb von 2 Tagen senden konnte. Mein Industrie Großhandel vor Ort hatte nämlich nur den rechten Wedi , nicht jedoch den Wedi am Tachoantrieb. Und bestellen hätte mir zu lange gedauert ,also Anbieter gesucht ... gefunden ! Dieser bietet auch den kompletten Radlagersatz für Vorne inkl. Wedis an !!!
http://www.ebay.de/itm/Radlager-Satz-Vo ... 1902873897
Die Radlager hatte ich jedoch für " je einen Heiermann " vom Großhandel mitgenommen , ;) schließlich ist xz /xj da gleich :lol:
-Heiermann = früher 5 Mark jetzt 5 € -
Da immer wieder auf den Wedi im Kupplungsdeckel verwiesen wird , jener der den Kurbelwellenzapfen umschließt und im Ölkanal sitzt und zu meinen Lieblingsthemen gehört bin ich da auch dran.
Hier zu finden als No. 27

https://www.cmsnl.com/yamaha-xz550r-vis ... ml#results

Zwar haben einige von uns diesen Wedi in NBR Qualität , also Orginal Zusammensetzung , jedoch statt 5,5 mm Stegbreite in 5 mm von HUG bestellt. Diese 0,5 mm sind absolut nicht wichtig und somit ein günstiger Ersatz zum verhärteten Orginalwedi. Beim Yami dealer legt man pro QWedi bis zu 10 € auf den Tresen für einen Wedi und wenn man Pech hat darf auch noch Fracht belöhnt werden.Warten muss man auch noch bis zu 3-4 Wochen auf das Teil. Diesen Wedi hatte ich mir mal in reichlicher Anzahl vom yami dealer ordern lassen zu je 8,50 € /Stck . Bei HUG ist man mit ca 2 € pro Wedi dabei und auch mein Industrie Großhandel hat den wedi in NBR Standdartmäßig vor Ort in 5 mm . Jedoch gibt es den nicht in der high quality Ausführung aus Viton , jenem extrem Widerstandfähigem , hoch Temperaturbeständigem Material. Da bin ich gerade dran etwas in Erfahrung zu bringen , denn eventl. ist es möglich diesen Wedi in Viton fertigen zu lassen . Sollte es sich so ergeben werde ich das dann hier veröffentlichen um ggf genügend Interessenten dafür zu gewinnen um eine Sammelbestellung zu starten , sofern Interesse besteht.
Warum Viton !?
http://www.chemie.de/lexikon/Viton.html
8-) XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ??
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke,Archiv, und mehr

Beitrag von Christian L »

Postby XZ-Ernie » Sat Sep 02, 2017 11:42 am
Wie angekündigt eine kurze Erörterung über Bezugsquellen damit auch andere XZler davon profitieren können.
Nachdem wir / ich auch auf dem diesjährigen Treffen von der YICS Box , Keil , Lima & Kuppl. d. dichtung , Polradabzieher ,Ventil Tool und divers. anderer Sachen im Marschgepäck dabei hatten und der eine oder andere davon provitieren durfte , nun noch eine weitere Veröffentlichung in Sachen Wellendichtringe.
Da viele Wellendichtringe kurz Wedi genannt auch im Industriebedarf erhältlich sind und dort um ein vielfaches günstiger als beim Yami dealer ,möchte ich es an dieser Stelle erwähnen bevor wieder falsche Vermutungen aufflackern .
Hier darf sich jeder selbst schlau machen , eine Aufnahme in die Tipps und / oder wiki ??
Die sind dort sehr freundlich und auch die angegebenen Kleinstmengen werden Kundengerecht abgehandelt.

https://www.hug-technik.com/wellendicht ... toffe.html

Wedi im Kupplungsdeckel ,der im Ölkanal sitzt und den kurbelwellenzapfen abdichtet damit die Pleullager versorgt werden. Hier aus NL orginal Ersatzteil bei meinem Yami dealer für 8,50€ , ist aber schon ein paar Jahre her.Leider derzeit nicht erhältlich aber ich werde meinen Industriebedarf demnächst nochmal aufsuchen , diesen wedi möchte ich in Viton haben.
Sollte unbedingt erneuert werden , hier die Daten nebst Partno , notieren und beim Yami dealer bestellen .
Oil Seal (14x25x5.5-583) photo
XZ550R VISION 1983 (D) USA OIL SEAL (14X25X5.5-583) Partno. 9310114089, fits Yamah

fits
: Yamaha
product number
: 9310114089
CMS product number
: YA0042.8543

andere Wedis wie der vom Antrieb meine XJ 900 bekommt man jedoch auch bei Hug so wie dieser der passend für die Gabel der XZ sein müsste
https://www.hug-technik.com/shop/produc ... s-nbr.html

Es gibt natürlich noch ander Bezugsquellen , aber das würde hier den Rahmen sprengen . Dazu sollte man einfach mal das forum oder bekannte XZler fragen. Es ist natürlich immer ein einfaches sich hinzustellen und auf Dinge zurückgreifen zu können die von Xzler dieser Community in ihrer Freizeit unter enormen Zeitaufwand erarbeitet wurden, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich und auch die anderen Mitwirkenden haben da Spaß dran und ich brauche die Teile auch für meine anderen Betätigungsfelder, daher fällt es kaum ins Gewicht .Selbst provitiere ich dabei natürlich auch davon , denn durch die entstandenen Kontakte zu Reifenherstellern; Teilelieferanten usw kommt man an sonst nicht öffentliche Informationen heran .Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle an alle die diese Arbeit auf sich nehmen , Spaß daran haben und sich auch weiterhin aktiv um das Fortbestehen dieser Gemeinschaft einsetzen , macht weiter . Ich kann es nur immer wieder erwähnen , diese Gemeinschaft ist einzigartig und " die Welt " schaut auf uns !! Wie ich schon auf dem Treffen sagte , Ihr wisst gar nicht wieviele davon träumen bei einem XZ Treffen hier in Germany dabei sein zu dürfen !!! Was für viele auch leider nur ein Traum bleiben wird.
8-) XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ?? :D
Top

Postby carchaias » Mon Sep 04, 2017 7:30 pm

andere Wedis wie der vom Antrieb meine XJ 900 bekommt man jedoch auch bei Hug so wie dieser der passend für die Gabel der XZ sein müsste https://www.hug-technik.com/shop/pr ... s-nbr.html



Bist du Sicher mit den Abmessungen für die Gabelsimmerringe? 35-48-7 AS?
Ich hatte da http://xz550.de/wiki/index.php?title=Gabel#Simmerringe mal andere notiert? Wenn sie zu hoch sind bekommt man den Sprengring nicht drauf und wenn sie zu dünn sind lösen sie sich vieleicht.

Im Moment habe ich welche drin die "schnarren" insbesondere bei Wärme und lassen dann auch ordentlich Öl durch obwohl quasi neu. Das ist :evil: ...
Last edited by carchaias on Sun Jun 03, 2018 3:22 pm, edited 1 time in total.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Postby XZ-Ernie » Mon Sep 04, 2017 7:50 pm
8mm würdegerade noch gehen, ich hatte mal welche von Polo bekommen die so gar nicht passten. Weil es aber am Wochenende war hatte ich unten etwas vom Gummiabgeschitten weil die Wedis minimal zu hoch waren und der Sicherungsring ums verrecken nicht reinpasste . Danach war alles gut und die wedis halten immer noch in der Roten.Aber 7 mm dürfte sicher gut passen und statt des Sicherungsringes hab ich da große Innensprengringe reingesetzt weil mir diese orginalen Teile zu unterdimensioniert vorkamen.
Am besten hatten die von Louis gepasst aber die von HUg sollten auch geeignet sein . Derzeit sind alle Gabeln dicht sonst hätte ich sofort getestet .
8-) XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ??
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Fundstücke,Archiv, und mehr

Beitrag von Christian L »

GabelStaubschutzringe
Postby carchaias » Mon Dec 09, 2019 8:14 am
Hallo, kurze Rückmeldung von der Gabelfront. Der Abmessungen der Originalstaubkappen # 4G0-23144-01 sind 35x48,5x5 (Aufdruck). Im Grunde handelt es sich dabei um konventionelle einpressbare Abstreifer [1] mit gekapseltem Metallkern. Dummerweise in einer Größe die ich selbst nach längerem Suchen nicht gefunden habe. Alle Aftermarket Produkte (z.B. Pyramid Partes, Allballs Racing usw) , auch jene mit den "Schutzschildern" haben (jedenfalls auf den Bildern) oben einen Kragen, der über den Rand des Tauchrohres hinausragt. Daher lassen sie sich nicht in Kombination mit einem Telefix Gabelstabi montieren.

[1] https://www.hydraulikdichtungen24.de/ab ... 6/5/r?c=55

ps. Kleine Korrektur von All-Balls scheint es doch was passendes zu geben NR 57-121. Leider nicht oft anzutreffen in Deutschland und mit hohen Versandkosten belegt.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Gesperrt