Pick Up

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Ralf76
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 20:59
Wohnort: Dierbach

Pick Up

Beitrag von Ralf76 »

Hallo zusammen,
Ich bin Ralf und habe eine XZ Baujahr 83.
Zur Zeit macht sie mir wenig Freude, da meiner Meinung nach die Pick Ups zicken.
In der Bucht habe ich mir was gebrauchtes geangelt aber das Teil zockt noch mehr.
Original Teil: Zündaussatzer im oberen Drehzahlbereich.
Das gebrauchte: keine Leistung mehr.
Bei Google habe ich einen Eigenbau gesehen. Aber die Seite gibt es nicht mehr.

Pick Up - Page 5 - XZ550.de Forum
xz550.de

Kennt das jemand von euch?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Gruß Ralf

Ralf76
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 20:59
Wohnort: Dierbach

Re: Pick Up

Beitrag von Ralf76 »

Dann Mal weiter

Impulsgeber ausgebaut
Skizze erstellt
Entkernt.

Jetzt suche ich Mal nach Impulsgebern mit
Ca.110 Ohm

Meine Bilder sind leider zu groß

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Ralf76 am So 5. Apr 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Pick Up

Beitrag von Christian L »

Hallo,
Schön das du uns hier gefunden hast. Die xz550.de ist uns leider 'abhanden' gekommen mit all ihren Beiträgen.
Aber die Stammbesatzung ist hier wieder am Start, du meinst sicher den Beitrag über die verschiedenen ignitech Pickup Alternativen.
Kontakt und Infos können wir sicher wieder besorgen.

Mal abwarten...
Grüsse
Christian
we're from bavaria, that's near germany 8-)

Ralf76
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 20:59
Wohnort: Dierbach

Re: Pick Up

Beitrag von Ralf76 »

Ja das hört sich gut an.
Hab auch schon was gefunden.
115 Ohm

Aber Unterstützung ist immer gut.

Gruß Ralf

Ralf76
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 20:59
Wohnort: Dierbach

Re: Pick Up

Beitrag von Ralf76 »

Danke fürs hochladen des alten Beitrags
Gruß Ralf

Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Re: Pick Up

Beitrag von Tiberianxz »

Hallo, falls Du zwischenzeitlich nicht weiter kommst ich hätte noch originale funktionsfähige Pickups da. Ich bin auch einer der die geänderten Pickups fährt. Diese verrichten nun seit ner Weile zuverlässig ihren Dienst

Ralf76
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 20:59
Wohnort: Dierbach

Re: Pick Up

Beitrag von Ralf76 »

Hallo,
Das ist nett.
Ich habe die Bestellung noch nicht bekommen.
Was möchtest du für die originalen?

Gruß Ralf

Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Re: Pick Up

Beitrag von Tiberianxz »

Entschuldigung ich hab Dich ganz vergessen!!! Ich hoffe ich kann Dir noch helfen. Schreibe mir ne PN da ich nicht immer hier reinschaue. Preislich werden wir uns sicher einig. Die Pickups hatte ich damals nach dem Ausfall wie ein Wahnsinniger gesammelt. Ist aber nach dem Wechsel nie wieder vorgekommen, daher kann ich ruhig was abgeben. Sperrbestand behalte ich mir aber trotzdem!

Ralf76
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 20:59
Wohnort: Dierbach

Re: Pick Up

Beitrag von Ralf76 »

So sie läuft wieder.
Habe mir nach der Bastelstunde nochmal gebrauchte Pickups besorgt. Siehe da die funktionieren.
Dann ging es rund.
Zündspulengehäuse gerissen, hatte aber noch welche daheim.
Als ich die drinnen hatte ging der Anlasser nicht mehr.
Den habe ich nach Anleitung überholt.
Gruß Ralf

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Pick Up

Beitrag von XZ-Ernie »

Sorry , leider viel zu spät den Beitrag gelesen. Richtig , die Pick upps ( Zündgebereinheit )ist in die Jahre gekommen und bei Erwärmung führt das dann zu Aussetzern. Peter Bootsmann hat bei mehreren Versuchen eine geeignete pickupp Einheit von Ignitech ausfindig gemacht. Ja , Ralf ich weiss Du hast ein verbaut. Vor einigen Jahren hatten wir da eine interne Studie gemacht. Peter hatte zu diesem Zweck extra ein Model erschaffen aus einem alten Limadeckel in den alle Komponenten verbaut waren. Ich meine es war sogar ein Zündfunke an einer Zündkerze ersichtlich. Leider konnte Peter dieses nie auf einem unserer Treffen präsentieren, aber es war beeindruckend als er das Model vorgeführt hat. Jedoch ist es etwas umständlich diese Pickupps auf der alten Grundplatte zu montieren und daher hatte Peter extra ein paar neue anfertigen lassen. Da Peter aber im Bootsmotoren Reparaturdienst und Bootsverleih selbstständig ist , hat er nur begrenzt Zeit für solche Dinge. Aber auch die Zündspulen können diese Symtome verursachen , das haben Spulen nun mal nach Jahren so an sich. Die Wicklungen sind quasi ausgeglüht , haben viel ihrer Leitfähigkeit eingebüsst und erleiden meist Kabelbruch. Bei Erwärmung erfolgt dann eine Ausdehnung und die Bruchstelle " öffnet" sich , wodurch der Stromfluss unterbrochen wird. Das Ergebnis kennen wir, sie fängt an zu stottern. Nach einer kurzen Abkühlphase ist der Spuck vorbrei , beginnt aber bald aufs Neue. Leider ist es beim wechseln mit gebrauchten Teilen immer ein Lotteriespiel und messen bringt da zu 95% nichts. Dazu müsste man im laufenden Betrieb messen doch das Ergebnis hat man auch ohne Messgerät . Ggf liessen sich sicher auch Pickupps von anderen Yamaha V - Motoren verwenden , doch dazu müsste man alle part no wissen um zu erkennen in welchem Model diese Pickupps noch verbaut wurden und sicher auch in Modellen anderer Hersteller wie zB Honda usw. Denn das Baukastenprinzip beherschen die Japaner schon sehr lange und gut.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten