Motorrad läuft zu mager

Unser Hauptforum
Antworten
LukasB98
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:56

Motorrad läuft zu mager

Beitrag von LukasB98 »

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr eine XZ550 meines Onkels bekommen, welche er im Jahr 2000 gekauft hat. Die war zuerst gedrosselt, er hat dann die Drossel (laut ihm eingeschweißte Scheiben in der Auspuffanlage?; war das der einzige Unterschied zur ungedrosselten Variante?) entfernt und ist das Motorrad dann einige Jahre gefahren. Ich bekomme die Maschine aber nicht richtig abgestimmt. Sie läuft meiner Meinung nach zu mager(helles Zündkerzenbild(siehe Bilder), keine Konstante Leerlaufdrehzahl, schlechtes Anspringen. Außerdem hat sie beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ein Leistungsloch). Laut meinem Onkel hielt sie die Leerlaufdrehzahl nie konstant und man musste immer etwas Gas geben, ohne dass Sie ausgeht. Bereits gemacht habe ich:
-Ölwechsel mit Filter
-neue Zündkerzen (NGK DR8ES-L)
-Vergaser gereinigt(komplett zerlegt und mit Druckluft durchgeblasen). Beim Gasgeben ist ein senkrechter Strahl aus den Beschleunigungsdüsen bei beiden Vergasern zu erkennen
-neue YICS-Box angebracht(Edelstahl-Variante)
-Anlasserrelais erneuert(das alte war kaputt)
-Leerlaufgemischschrauben sowohl auf 2,0 als auch 1,5 Umdrehungen eingestellt, was zu keiner Verbesserung führte.
-Benzinpumpe auf Verunreinigungen untersucht(sah soweit gut aus)
-Vergaser synchronisiert(Standgasschraube ganz raus gedreht, sodass beide Drosselklappen zu waren und dann die Koppelstange ohne Widerstand aufgeschoben)
-Mein Onkel hat mal einen Vergaserreparatursatz verbaut, die Hauptdüsen sind 122,5 und 130. Stimmen diese Maße und welche gehören oben in den Vergaser und welche unten?
-Außerdem hat er den Ansauggummi zwischen Zylinder und Vergaser erneuert und die Ventile vor ca. 1000 km eingestellt.
-Beim Luftfilter habe ich nur geschaut ob einer drin ist(ja)
-Alle Unterdruckschläuche habe ich mit Kabelbinder nochmals befestigt
Ich selbst habe mir das Schrauben selbst beigebracht und überwiegend Zweitakter repariert deswegen bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:)
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Lukas
Zündkerzenbild
Zündkerzenbild
2.jpg (171.36 KiB) 2497 mal betrachtet
Zündkerzenbild
Zündkerzenbild
1.jpg (173.5 KiB) 2497 mal betrachtet

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Motorrad läuft zu mager

Beitrag von XZ-Ernie »

moin ,es gab ja mehrere Drosselungen und hier sind wohl auch die Düsen geändert worden. Es ist eine 64 PS auf 50 PS gedrosselt , wenn ich nicht irre. Dann schau jetzt mal in den Technik Tipps welche Bedüsung der eingebaute Vergaser haben soll. Statt der normalen Kerzen verwenden viele auch Iridium Kerzen , diese funken auch mit einem geringeren Zündstrom noch gut und haben zudem eine selbstreinigende Wirkungsweise. Auch versierte Schrauber sind schon an der XZ verzweifelt , daher ist es umso wichtiger an einer Stelle anzufangen . Wie steht es um die Unterdruckschläuche und die Yics Box ? Hast Du die Schläuche erneuert und die Box ist noch dicht . Möglich das sie Fremdluft zieht bzw besagten Gemischklau bei defekter Yics.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Motorrad läuft zu mager

Beitrag von Christian L »

https://xz550.info/mo/Willkommen/XZ%20T ... Tipps.html
50 und 64 PS: Die Unterschiede (PDF)

Da sind z.B. die Angaben zur Vergaserbedüsung zu finden.

Grüsse
Christian
we're from bavaria, that's near germany 8-)

LukasB98
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:56

Re: Motorrad läuft zu mager

Beitrag von LukasB98 »

Danke schonmal für die hilfreichen Tipps :D
Ich werde, sobald ich dazukomme, die Vergaser und die Motornummer mal genauer anschauen, um mir dort Klarheit bezüglich der Drosselung zu verschaffen.
Gruß Lukas

LukasB98
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:56

Re: Motorrad läuft zu mager

Beitrag von LukasB98 »

Hallo zusammen,
Es gibt Neuigkeiten:
Es sind die 65-PS Vergaser verbaut und laut Fahrgestellnr. ist es auch die 65-PS Version.
Die Klappe zur Luftregulierung am Luftfilterkasten hat gefehlt, habe ich bestellt und eingebaut
Nun zu meiner Frage:
Auf der Seite CMNS.NL gibt es ja die Explosionszeichnungen bzw. Stücklisten der Vergaser, aber von 2 Verschiedenen Modellen(Siehe Screenshot im Anhang). Welche der Explosionszeichnungen passt zu meinem Motorrad?
Motornr. Lautet *11U - 004###* und stimmt mit der Fahrgestellnummer überein. (die # sind Platzhalter).
Das Motorrad ist Baujahr 1984.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Lukas
Dateianhänge
Screenshot_20220419-125953_Chrome.jpg
Screenshot_20220419-125953_Chrome.jpg (125.9 KiB) 2322 mal betrachtet

Antworten