Lichtmaschiene liefert 25 A

Unser Hauptforum
carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von carchaias »

Thomas Schon hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 09:21
Hallo XZ Ernie,

die Fa. MHV Hamburg hat keinen Gleichrichter für meine XZ.

Ist das Baujahr 1985 etwas besonderes?
Fahrzeugschein.JPG
Ne, da ist nichts besonderes. Bei der XZ gibts nicht viele Varianten. Ich hab übrigens die 11U050526, also kennen sich die beiden quasi von früher;-) Das mit den 25A ist komisch und bestimmt zu viel. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was da normal ist. Unsere gesammelten Werke zur Lima kennst du?
https://xz550.info/wiki/index.php?title=Lichtmaschine

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von XZ-Ernie »

wir hatten vor längerer Zeit schon mal das Thema Regler hier behandelt. Entscheidend ist doch das keine der 3 Limaphasen einen Durchgang auf Fahrzeugmasse hat. Somit ist die Lima ok und es liegt kein Masseschluss vor. Der neue Regler kann auch irgendein Mosfet Regler sein , Hauptsache er hat 3 Phaseneingänge . Ausgang wäre dann nur + / - soetwas gibt es auch bei Ignitech oder über Ebay . Der Ignitech Regler ähnelt dem Compufire Regler , das beste was man eigentlich einbauen kann.Unser org Regler wandelt den unverbrauchten Strom in Wärme um und / oder schickt ihn sogar zurück in die Lima . Die neuen Regler , insbesondere der Compufire " verbrennt " sozusagen den überschüssigen Strom und schickt ihn auf Fahrzeug Masse . Ich habe zB den Regler auf das Alugestell links vor der Soziusraste auf einem Winkel befestigt. Auf der Rückseite dient ein halb durchgetrennter Kühlkörper eines alten Reglers als zusätzlicher Wärmeaustauscher. Das funzt nun schon etliche Jahre sehr gut , zusätzlich habe ich eine H4 Birne mit höherer Wattzahl vorne . Das gibt mehr Licht und entlastet die Elektrik . Schau mal ins XZ Wiki , da müsste was über Regler / Lima stehen. In ein paar Wochen dürfte es hier sicher wieder etwas aktiver werden im forum.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von XZ-Ernie »

Voltage regulator rectifier for Compu-Fire 40A 3-Phase 60-3337 Charging 55402 Das wäre so einer , einfach mal bei Ebay compufire eingeben .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von Thomas Schon »

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Natürlich kenne ich alle Beiträge aus Technik Tips und Wiki.

Ich werden dann mal so einen besorgen und Testen.

Nochmals vielen Dank.
LG Thomas

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von carchaias »

Ich verwende seit Jahren die Standardregler aus dem Zubehörmarkt und die Lösung mit dem 70mm Lüfter. Einmal neugekauft und seitdem keine Probleme. Probleme gabs immer nur bei der Verwendung von Gebrauchtteilen. Einmal ist der Stecker geschmolzen, aber das war auf die mangelhafte Qualität der mitgelieferten Kabelschuhe zurückzuführen. Seit da anständige drin sind ist alles gut.
Unisolierte Kabelschuhe (also diese 6,3mm Einsätze) gibt es in diversen Qualitätsabstufungen Alu, Messing, Kupfer, verzinnt, verzinkt, versilbert, vergoldet... und in unterschiedlichen Blechstärken. Ich habe irgendwann mal eine Tüte in HeavyDuty Ausführung (für Maritime Anwendungen) gekauft und es nicht bereut. Die mitgelieferten wandern meistens direkt in die Tonne.

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von XZ-Ernie »

Stimmt , diese wasserdichten Kedo Stecker ! Die gibt es jetzt zu normalen Preisen . Trotzdem ist es ratsam alle Steckverbindungen immer mal von Zeit zu Zeit nachzuschauen und ggf etwas Caramba oä dort einzubringen. Das verdrängt Feuchtigkeit und hilft vor besagtem vergammeln . Klar , der org. Regler genügt und jeder soll selbst entscheiden.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von carchaias »

Nene, ich spreche nur von den Kabelschuhen. Kedo oder sowas Vergleichbares kann man natürlich auch machen.

https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... 6_850.html

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von XZ-Ernie »

;) und dann kommt es noch darauf an in welcher Gegend man wohnt bezüglich des Klimas ! Hier an der Westküste sind zB Messing Kabelschuhe kontraproduktiv wegen , die fangen sofort an zu gammeln ( Salzhaltige Nordseeluft) da sind verzinkte besser geeignet oder eben Kedo. Wer unbedingt ganzjährig unterwegs ist sollte dementsprechend auch bedenken das Streusalz lange auf den Strassen liegt und mit dem Spritzwasser dann an diese empfindlichen Stellen gelangt.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von Thomas Schon »

Hallo Leute,

ich habe es mit einer Porzellanlüsterklemme ausprobiert. Alles läuft jetzt wie es soll.

Vielen vielen Dank euch allen und allzeit eine gute Fahrt.
Unbenannt.GIF
Unbenannt.GIF (186.99 KiB) 3829 mal betrachtet

Antworten