Lichtmaschiene liefert 25 A

Unser Hauptforum
Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von Thomas Schon »

Hallo Leute,

da bin ich wieder. Habe es nicht übers Herz bringen können, meine XZ zu verkaufen.

Nach langem suchen hier mein Problem:

Ich starte den Motor und sofort fließen 25 A AC auf allen drei Phasen des Drehstromgenerators. Es ist noch kein Verbrauche eingeschaltet. Die Batterie ist zu 100 % geladen und in Ordnung. Den gleichrichter habe ich schon mehrfach getauscht. Die Senseleitung habe ich auch schon einmal zur Batterie hin angeschlossen. Kurzschluss im Kabelbaum ist nicht vorhanden. Spulen vom Generator alle durchgemessen und ca. 0,3 Ohm und auch kein Masseschluss. Optisch auch keine Beschädigung der Spulen.
Der Sstromfluss auf der Gleichstromseite direkt hinter dem Gleichrichter liegt bei ca. 4,5 A DC. Schalte ich Licht, Blinker und Bremslicht, erhöt sich der Strom auf ca. 10 A DC, was ich völlig ok finde.

Durch den hohen Strom vom Generator verschmilzt mir immer der Stecker vom Generator zum Gleichrichter.

Kann mir jemant sagen, wieviel Strom normalerweise auf den drei Phasen fließen soll?

Vielen Dank im vorraus, Thomas Schon

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von carchaias »

Darf man fragen wie du den Strom gemessen hast?

Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von Thomas Schon »

Hallo,
ich habe den Strom mit einem "Zangenamperemeter" gemessen. Natürlich jede Phase einzeln.

Die Genauigkeit ist auch nicht das Problem ob es 25 oder 20 A sind. Das Problem liegt daran, dass durch die enorme Temperaturentwicklung bei mir jedesmal die Steckverbindung schmilzt.
Dateianhänge
20210816_173403.jpg
20210816_173403.jpg (27.25 KiB) 4486 mal betrachtet

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von XZ-Ernie »

Was für eine Batterie hast Du ? Ist es ggf möglich das der Regler gar nicht für den Typ geeignet ist ?! Vieviel Volt liefert der Regler im Stand a) gemessen an der Batterie , b) gemessen am + des Zündschlosses
.... die Sense Leitung des Reglers auf Plus der Batt. und dann einmal am braunen Kabel des Kabelbaumes. Und , wie hoch ist eigentlich alles abgesichert ? Ist da noch der alte Sicherungskasten mit den Glassicherungen drin oder hast Du schon umgebaut auf Stecksicherung ?
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von Thomas Schon »

Hallo,

die Batterie ist ein Gel-Akku 16 Ah von Delo.
Spannung 14,3 V AC.
Senseleitung mit dem +Pol verbunden.
Ladestrom an der Batterie habe ich jetzt noch nicht separat gemessen. Aber wenn aus dem Gleichrichter vor den Sicherungen 4,5 A kommen.....

Aber bei einer Stromstärke von 4,5 A DC aus dem Gleichrichter (vor den Sicherungen gemessen) habe ich trotzdem die 25A AC aus der Lichtmaschiene zum Gleichrichter. Durch den hohen Strom erwärmen sich die Leitungen, da der Leitungsquerschnitt nicht für diese Stromstärke ausgelegt ist.
Ich habe schon sehr viele Gleichrichter ausprobiert, die angeblich für eine XZ 550 gebaut sind und ich habe den Eindruck, dass diese alle nicht geeignet sind. Habt Ihr eine Adresse und/oder eine Bezeichnung, wo ich einen passenden Gleichrichter bekomme?
Den letzten habe ich zurückgesendet, da dieser nicht funktionierte. Angeblich nicht für mein Baujahr 1985 geeignet.

LG Thomas

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von XZ-Ernie »

wo hast Du den her ? In Hamburg bei MVH bekommst Du einen passenden Regler. Oder auch über Ebay , einen Mosfet Regler. Entscheidend sind immer die 3 eingehenden Lima Anschlüsse. Ignitech bietet auch einen Regler an .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von Thomas Schon »

Hallo XZ-Ernie,

bei MHV Hamburg geht die Modellreihe auch nur bis 1982-84. Mein Modell ist aber Baujahr 1985.

Ich werde die Firma mal anschreiben.

Melde mich dann wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Thomas

Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von Thomas Schon »

Hallo XZ Ernie,

die Fa. MHV Hamburg hat keinen Gleichrichter für meine XZ.

Ist das Baujahr 1985 etwas besonderes?
Fahrzeugschein.JPG
Fahrzeugschein.JPG (81.7 KiB) 4448 mal betrachtet

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von XZ-Ernie »

moin , aber natürlich haben die sowas !!!! Nachbau mit der Bezeichnung YM - 015 kostet knapp 30 € und der Stator ( Lichtmaschine ) ST - 08 für ca 60 € ..... Gib mal in der Suche entsprechend " XZ 550 " ein dann wird das auch so angezeigt. Motorradteile Versand Hamburg = MVH
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Lichtmaschiene liefert 25 A

Beitrag von XZ-Ernie »

:shock: oh , da war ein Dreher .... sorry hab ich falsch angegeben .....Klar , dann findest Du den auch nicht . MVH sollte es heissen .....
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten