Federbein Umbau

Unser Hauptforum
Antworten
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Federbein Umbau

Beitrag von XZ-Ernie »

Inspiriert von den " Riders of vision" members habe ich mich nun dazu durchgerungen eine weitere Federbein Variante zu probieren. Die Variante Yamaha R6 ist ja bekannt , doch nun geht es Honda an den Kragen. Honda NT 650 , mit Justierumg ! Ggf muss ich den Druckschlauch zwischen Federbein und Einstell- Einheit austauschen , ist aber heutzutage kein Problem. Normalerweise bauen wir ja Wilbers oder White Power ein , oder eben das Federbein der R6 mit längsliegendem Druckspeicher.( Meine weisse " Touring XZ" liegt damit auf der Strasse als würde man auf Schienen fahren , inkl. progressiver Gabelfedern bzw. 1/2" Rohr 15 mm länger als die orginal Hülse) . Jetzt aber geht es darum eine neue Variante zu kreieren , jedoch ist diese entgegen der R6 Variante leider nur für Schrauber mit Platz und entsprechendem Equiptment geeignet.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Federbein Umbau

Beitrag von carchaias »

Ein R-Federbein hätte ich noch rumliegen. Da mir ein WP zugelaufen ist, brauche ich es nicht mehr. Falls jemand Lust hat was zu bauen?

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Federbein Umbau

Beitrag von XZ-Ernie »

Wer einen Umbau in Erwägung zieht möge sich bitte melden , denn es ist nicht nur mit " austauschen " getan
. Das NT Federbein muss ich erst ampassen , ein amderer XZler von ROV hat das obere Auge versetzt . Jedoch ist dieses Federbein Stufenlos hydraulisch verstellbar vom separaten Einstellknpof
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Federbein Umbau

Beitrag von XZ-Ernie »

Uiiiih , das Honda Federbein ist implantiert . Die Befestigungsaugen passen von der Breite nur an einer Halterung und für die andere bedarf es zweier Buchsen um das Federbein mittig zu fixieren. ( kann man auch mit U-Scheiben beidseitig ausgleichen) Den Verstellmechanismus habe ich nach einigen Tüftelei Versuchen nun mit einer angefertigten Halterung aus 3 mm Blech re. neben dem hi Zyl. am Rahmen angeschraubt . Derzeit rate ich noch davon ab dieses nachzubauen , die Feder ist sehr starr und ggf muss ich diese tauschen . Derzeit rate ich noch weiterhin a) das Federbein der R6 zu nehmen b) Glück zu haben ein günstiges Wilbers zu ergattern oder viel Kohle dafür zu opfern. Zwischenzeitlich habe ich noch hohe US Riser angesetzt , den Sicherungskasten ausgetauscht , Voltmeter angeschlossen ( Zündung +) , Thermostat "reingedreht " ... Jetzt wollte ich als nächstes den Oildruck leicht erhöhen und eine Oildruckanzeige ins Cockpit bauen.Der Geber wird in den Oilkanal des Kupplungsdeckel geschraubt ( Vorne ist ein Blindstopfen , da muss ein 1/8" Gewinde rein) ... Dieses Projekt wird immer weiter gehen bis diese XZ den technischen Stand meiner weissen "Touring XZ" überholt hat. Die treue Seele wird dieses Jahr irgendwann die 100 000 km Laufleisung mit 1.bisher ungeöffnetem Motor erreichen.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten