Projekt : Anlasserfreilauf

Unser Hauptforum
Antworten
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Projekt : Anlasserfreilauf

Beitrag von XZ-Ernie »

Der liebe Anlasserfreilauf ist bekanntlich eine Schwachstelle der XZ und in der Vergangenheit haben wir über Alternativen etliche Debatten gehabt. Gerade fiel mir ein Freilauf in die Hände der zu einer R6 gehören müsste. Den hatte ich mir vor ein paar Jahren besorgt, doch leider war das Vorhaben eingeschlafen weil alles einwandfrei funktionierte. Bei meinem Garagenumbau
wurde dann auch alles in der Aservatenkammer verstaut damit endlich genug Platz war. Doch diesen Winter wird versucht besagten Freilauf in das Polrad der XZ zu verpflanzen. Sobald es erste Erfolge gibt folgt eine detailierte Beschreibung.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Projekt : Anlasserfreilauf

Beitrag von XZ-Ernie »

Korrektur ! Der Freilauf stammte von einer Yamaha xtz 750 nicht R6.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

xzstromer
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:47
Wohnort: 48599 Gronau

Re: Projekt : Anlasserfreilauf

Beitrag von xzstromer »

Hallo XZ Erni,
ich habe einen Ersatz-Anlasser für die Xse. Hast du eine Ahnung, wie die Grösse des O-Rings vorne am Ritzel ist und wo kann ich diese erwerben?
oder muss ich einen kompletten Rep-Satz kaufen?
Gruß Klaus

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Projekt : Anlasserfreilauf

Beitrag von XZ-Ernie »

:roll: moin Klaus , nee hab das Maß nicht parat , aber das liesse sich doch ausmessen . Einfach den Innendurchmesser der Nut am Anlasser mit einer Schieblehre messen , dann die Breite der Nut. Einfach zum gemessenen Innendurchmesser der Nut 1x die Nutbreite hinzurechnen und man hat das Maß für den erforderlichen O Ring. Den sollte man a) im Industriezubehör Service bekommen , b) bei Ebay in der Suche eingeben c) bei HUG Dichtungstechnik nachschauen d) oder sich einen kompletten Rep Satz per Ebay UK oder US besorgen. Vieleicht sollten wir mal wieder eine Sammelbestellung für den Rep Satz anstreben , davon sollte man gerne 1- 2 Stck auf Lager haben. Es lohnt sich nicht am Anlasser herumzufrickeln , denn in dem Satz ist wirklich alles dabei. Mein Projekt das ich hier aufführe bezieht sich jedoch auf den Anlasserfreilauf der hinten auf dem Rotor aufgeschraubt ist . Bei der XZ werden 3 Rollen durch die Drehbewegung quasi verkeilt und ziehen über den Rotor ( Polrad) die Kurbelwelle mit . Durch stossartige Anlasserbetätigung passiert es öfter das der Anlasserfreilauf Körper reisst und dann durchdreht = die XZ springt nicht mehr an und man braucht einen neuen Freilauf. Ich versuche gerade diesen Freilauf auszutauschen gegen einen Freilauf von einer XTZ 750 . Dieser Freilauf sieht aus wie ein Kugellager und ich hoffe das mein Projekt Erfolg hat. Dann wäre es möglich die letzte Schwachstelle der XZ zu beseitigen . Wer jedoch bereit ist ca 280 € zu investieren sollte mal ins V- Maxx Forum schauen , dort wurde von einem Werkzeugmacher vor Jahren ein Eigenbau angeboten der genauso aufgebaut ist. Und der Freilauf der V-Maxx ist identisch mit dem der XZ . Ist die XZ doch genau genommen die Urversion der V- Maxx die eigentlich aus 2 zusammengesetzten XZ Motoren entstanden ist. Ich bin aber noch am tüfteln und kann noch keine weiteren Fortschritte bekannt geben .... na ja , die vorherschende Corvid Sache bremst leider auch mich gewaltig aus .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Projekt : Anlasserfreilauf

Beitrag von carchaias »


XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Projekt : Anlasserfreilauf

Beitrag von XZ-Ernie »

So , es geht weiter mit dem Anlasserfreilauf Projekt. Die angeforderten Schrauben M6 Innensechskant mit Härtegrad 12.9 sollen Heute ihr Ziel erreichen. Diese werde ich alsbald mit flüssiger Schraubensicherung einsetzen und mit Körnermarken verstemmen. Bilder davon wird es im Anschluss hier bzw in der technischen Ecke geben. Es werden noch Umbauten von Federbein und anderen Dingen folgen . Bleibt gesund , Gruss Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Projekt : Anlasserfreilauf

Beitrag von XZ-Ernie »

Anlasserfreilauf einer XTZ 750 ist nun erfolgreich in den Rotor eingebaut und die ersten Startversuche verliefen recht Erfolg versprechend , jetzt soll der Langzeittest folgen. Dieser Umbau erfordert jedoch das man die Möglichkeit hat kleine Arbeiten an einer Drehbank zu machen oder machen zu lassen. Ansonsten ist der Aufwand gering.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten