Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Unser Hauptforum
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin , damit es nicht zu langweilig wird werden wir nochmalig in Neuseeland anfragen ob es möglich wäre nochmal eine Auflage des " Ventil tool" zu machen. Oder hat jemand im forum die Möglichkeit zum erschwinglichen Preis die 3 Einzelteile jenes kleinen Hakenschlüssels per Laser oder Wasserstrahlschneider anfertigen zu lassen. Eine entsprechende Zeichnung gibt es in den Technik Tipps und / oder einfach hier melden. Benötigt werden 2 x Seitenteil aus 2 mm und ein Mittelteil aus 3 mm Stahl oder Edelstahl. Vieleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Pinholenz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 06:04

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von Pinholenz »

Hi Ernie,

I am glad that I found the forum again after the former site seemed to be hijacked.

I am happy to send the CNC files for the water-jetting to anyone who wants to have a go at making the valve tool. At this stage I am not planning another run, (but I am on the lookout for a linisher which would cut the finishing time down a lot)

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von XZ-Ernie »

HI John , Dankeschön für diese Rückmeldung und es freut uns Dich wieder hier bei uns im xz forum begrüssen zu dürfen. hi John, thank you very much for your report. I will soon make an inquiry whether it is possible to laser the individual parts of the valve tool or have them made with a water jet. All the best and best regards from the XZ 550 friends in Germany, Greetings Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin
So , heute ging die Zeichnung und ein noch nicht zusammengebautes Ventil Tool als Muster zum Laserfachbetrieb . Jetzt muss ich abwarten ob die mir soetwas lasern können . Sollte es möglich sein , werden 15 Sets des Hakenschlüssels angefertigt . Entweder aus Stahl oder Edelstahl , jenachdem wie gut und genau die Einzelteile ausgebrannt werden. Wo ich preislich lande kann ich noch nicht sagen und auch nicht wann die Teile gefertigt werden da es natürlich als " Kleinauftrag " abgewickelt wird. Alternativ besteht immernoch die Option sich so ein Tool selbst zu basteln mit Flex und Feile , wer dazu Tipps braucht darf sich gerne per PN an mich wenden .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Pinholenz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 06:04

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von Pinholenz »

Good morning Ernie,

I hope that your product works out OK. Let me know if I can be of assistance.

Warm regards

John Malcolm

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von XZ-Ernie »

Hi John
thank you for your offer giving me assistence if I need help. At the moment I'm waiting if it's possible the lasertec shop can build me the parts . I make some tool by my own with grinder & file but it's a difficult job to do. I let you know if the lasertec shop can do this job . Best regards Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von XZ-Ernie »

Geschafft , ich habe jetzt hier bei einer Firma die Möglichkeit die Einzelteile des Hakenschlüssels ( Ventil tool) lasern zu lassen. Da ich nicht weiss wie gross die Nachfrage ist beschränkt sich meine Bestellung vorerst auf ca 15 Stck. Sobald ich die Einzelteile bekommen habe werde ich dieses bekannt geben . Der Preis pro Ventil tool dürfte um die 20 € plus Versand liegen , genaueres folgt. Sollte reges Interesse bestehen wäre eine 2. Auflage möglich .
Gruss Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von XZ-Ernie »

So , Morgen werde ich wahrscheilich die Einzelteile des Ventil Tools bekommen. Ich werde die Hakenschlüssel jedoch selbst zusammensetzen , so das ihr ein fertiges einsetzbares Teil bekommt. Den genauen Preis sage ich dann noch , aber bedenkt das eventuell noch bis zu 5 € für Versand & Verpackung mitzurechnen sind.Aber das sehen wir dann. Es freut mich jedoch riesig das nun jeder die Möglichkeit bekommt ggf selbst die Ventile einstellen zu können ohne lässtiges Ausbauen der Nockenwellen, da es da in der Vergangeheit öfters zu Fehleinstellungen gekommen ist. Gruss Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von XZ-Ernie »

So , bin gerade dabei die Einzelteile zusammen zubauen. Das Interesse an dem kleinen Hakenschlüssel der ein Nachbau des Orginals ist findet reges Interesse. Für 28 € inkl.Versand ist nun das Ventile einstellen ohne Ausbau der Nockenwellen möglich. Lasst mir noch eine Woche Zeit da ich gerade teste ob es besser ist die Teile zu verlöten oder ein Schweisspunkt genügt damit die aussenliegenden Niederhalter der Tassenstössel nicht verbiegen . Das ist nämlich bei dem Nachbau den wir vor Jahren aus Neuseeland bekamen eine Schwachstelle. Wer einen dieser Hakenschlüssel bestellen möchte kopiere bitte " nur die Namensliste " und füge seinen eigenen darunter . Noch eines zum Schluss , damit alle die Chance haben einen der derzeit 15 verfügbaren Tools zu bekommen : ICH VERGEBE NUR 1 SCHLÜSSEL PRO INTERESSENT
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Ventil Einstellhaken " Ventil tool"

Beitrag von XZ-Ernie »

Liste " Valve Tool "

Georg E.
Chridtian L.
Volker T.
Hans - D. E.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten