Kurzinfo XZ Europa

Unser Hauptforum
Antworten
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Kurzinfo XZ Europa

Beitrag von XZ-Ernie »

Nachdem es lange Zeit etwas ruhig war um uns herum in den anderen EU Staaten gibt es nun verstärkte Aktivitäten im skandinavischen Raum aber auch Serbien und Kroatien machen mobil in Sachen XZ. In Polen geht es immer mal auf und ab aber auch dort ist man sehr aktiv . Nach Kontakten in Schweden und Dänemark gelang es mir in Norwegen Kontakt zu knüpfen und diesen zu festigen. Das Interesse vieler XZ im Ausland an unserem xz forum , vor allem aber an unserem alljährlichen XZ Treffen ist sehr gross. In der Hoffnung das es gelingt einige dieser Kontakte zur Treilnahme an unseren XZ Treffen zu gewinnen ist jedoch recht viel Einsatz nötig . Erst Gestern hatte ich nach längerer Pause XZ Besuch aus Dänemark und wenn der Neuaufbau diesesmal standhafter wird , dürfte auch Morten den Weg antreten. Umgangssprache ist Englisch , aber ich kann jeden beruhigen es ist absolut nicht erforderlich dafür extra einen Kurs zu belegen oder Fehlerfrei kommunizieren zu können . Selbst zu unseren Kontakten in die Staaten , Australien , England oder Neuseeland .... XZler verstehen sich einfach . Bei Aad und Marc aus den Niederlanden sind wir ja verwöhnt das Beide " unsere " Sprache sprechen , Dennis & Yiorgos aus Griechenland sind ebenfalls schon integriert aber wir werden sicher noch internationaler werden . Ich werde weiterhin mein Bestes dafür geben und hoffe ihr nehmt dann jeden ebenso freundlich und ungezwungen in unserem Kreis auf. Diese XZ family ist nämlich immernoch einzigartig , genauso wie unsere XZ 550 .Danke Eurer Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Kurzinfo XZ Europa II.

Beitrag von XZ-Ernie »

Auch im 2. Jahr nach Corona- Ausbruch findet unser Treffen aus Vorsichtsmaßnahmen nicht statt. Auch wenn es traurig ist für uns alle , unsere ausländischen XZ Freunde haben dafür Verständnis und sehen darin eine positive Nachricht das es uns um jeden Einelnen wichtig ist und die Gesundheit . So basteln alle fleissig an ihren Mopeds herum und bei einigen Umbauten würde so macher von uns vor Neid erblassen was in anderen Ländern so alles möglich ist . Vorraussetzung ist auch dort das es technisch in Ordnung ist aber eben wesentlich lockerer und ohne Gutachten für jedes noch so unwichtige Teil. Da derzeit wie befürchtet die Infektionszahlen wieder steigen haben Morten aus DK & ich unser Treffen vorerst verschoben. Es ist dann ein Finetuning seiner XZ angesagt . Nachdem ihm leider auch der Ersatzmotor verreckte bekam er von mir einen Unterbau ( Getriebe , Kurbelwelle inkl. Gehäuse) den ich vor längerer Zeit von unserem ehemaligen XZler Wilhelm Trebing übernommen hatte. Auch einige Teile aus der Auflösung von Bob's Lagerbestand die Jürgen & ich damals abgeholt hatten konnten nun einer guten Sache dienen . @ Wilhelm , falls Du diese Zeilen liest , dein Motor läuft jetzt in Dänemark bei Esbjerg. Das es für mich nochmal so eine Reise wird mit weltweiten Kontakten und daraus Freundschaften hervorgehen daran habe ich nie gedacht als ich 2008 zufällig und eher aus einer Laune heraus ein Gebot auf eine XZ über Ebay abgab..... Gruss Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten