Batterie wird nicht mehr geladen

Unser Hauptforum
Antworten
Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Batterie wird nicht mehr geladen

Beitrag von Thomas Schon »

Hallo Leute,
freut mich dass es das Forum noch gibt :D

Ich habe folgendes Problem:

Strator gewechselt
Spannungsregler gewechselt
TCI gewechselt
Sicherungskasten gewechselt
Kein Kurzschluss gefunden

Alle drei Phasen des Strators werden nach ca. 15 Sekunden so heiß, dass man die Adern nicht mehr anfassen kann.
Die Spannung an der Batterie erreicht meistens nicht mal 11,8 V.
Beim fahren entlädt sich natürlich die Batterie.
Sicherung löst keine aus, selbst wenn nach einiger Zeit das Kabel vom Strator am Stecker qualmt!

Hat jemand noch eine Idee?

LG Thomas Schon

Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Re: Batterie wird nicht mehr geladen

Beitrag von Tiberianxz »

Hallo, was ist denn das für ein Regler? Gebraucht oder Neu? Auf Funktion geprüft? Prüfe alle Stecker und deren Verbindungen. Ich selbst habe die Stecker vom Stator entfernt und schön verlötet. Eine Fehlerquelle weniger!

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Batterie wird nicht mehr geladen

Beitrag von XZ-Ernie »

Orinal Nachbau Regler gibt es günstig bei MVH in HH . Hast Du mal die einzelnen Phasen des Stators jeweils auf Masseschluss zum Motorgehäuse gemessen? Auch ich stelle auch die Frage : Was für einen Regler hast Du verbaut ? Sicherung brennt nicht durch ? Wurde da ggf im Kabelbaum herumgestrickt und die Sicherung umgangen ? So eine XZ hatte ich selbst auch schon , meine Erste ! Steht sie oft draussen und ist Feuchtigkeit ausgesetzt ? Ist der Stecker vom Reglerausgang defekt oä. Im schlimmsten Fall hast Du Stator / Regler schon hingerichtet . Aber bei der oben genannten Adresse gibt es auch einen günstigen Stator , der ST 08 , gelistet für die African Twin . Beides bekommt man für um die 100€ , andere Anbieter verlangen allein für einen " XZ 550 Stator " weit über 100 € um Gewinn zu erzielen für Ersatzteile eines seltenen Motorrades . Doch auch an dieser Stelle nochmalig der Hinweis , Yamaha hat in anderen Modellen passende Teile eingestetzt gemäss Baukastenprinzip.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Thomas Schon
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:17

Re: Batterie wird nicht mehr geladen

Beitrag von Thomas Schon »

Hallo Leute,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Die E-Mail Benachrichtigung bei Antworten hat wohl nicht funktioniert.

Den Stator hatte ich bereits von einer "Africa Twin" und den Regler bereits schon zweimal getauscht. Ausgangsspannung reicht nicht aus.
Trotzdem habe ich hin und wieder (sehr selten) eine Spannung von 13,... V an der der Batterie.

Am Kabelbaum habe ich in den letzten 25 Jahren nichts geändert :D

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Sachen mal ausprobieren und Überprüfen.

Mit den besten Grüßen aus Deutschlands ältester Stadt Trier

Thomas Schon

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Batterie wird nicht mehr geladen

Beitrag von XZ-Ernie »

:?: was ist denn mit der Steckverbindung zwischen Regler und Lima ? Die Lima wird anscheinend die Spannung nicht los , oder der Regler ist wieder abgeraucht. Sind alle Leitungen der Lima ok nicht das irgendwo ein/ die Kabel beschädigt sind und Kontakt auf Fahrzeugmasse haben. Tja, wenn der Kupferwurm drin ist kann es nervig werden. Das erinnert mich an meine 1. Xz an der jemand am Kabelbaum rumgefriggelt hatte und sämtliche Kabel einheitlich mit schwarzer Kfz Litze verlängert waren wegen eines Verkleidungsumbaus !
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

kamilpiskala@wp.pl
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:26

Re: Batterie wird nicht mehr geladen

Beitrag von kamilpiskala@wp.pl »

Hallo, alle xz 550 Besitzer, ich habe x mit über 20 Jahren.

Antworten