Wieder eine XZ550 gekooft...

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CAssmann
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Re: Wieder eine XZ550 gekooft...

Beitrag von CAssmann »

epicuro hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 14:56
viewtopic.php?f=3&t=33
Peter
Hallo Peter, ich will erstmal nicht zu viel Geld in die XZ versenken.
Da kommt gerade wieder eins zum anderen... wie damals mit meiner rotweißen XZ.
Erstmal muss ich jetzt die Kühlrohre neu abdichten, und das linke Gabelrohr sifft am Simmerring...

Dabei gleich eine Frage: Kann man den Simmerring von aussen wechseln oder muss das Tauchrohr aus dem Standbein raus ?
Gabelrohr muss raus, is klar... :-)

Danke und VG
Christian
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XZ-Ernie
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Re: Wieder eine XZ550 gekooft...

Beitrag von XZ-Ernie »

1)um die Rohre abzudichten , da kann man sich aus dem Baumarkt oä. einens Sortimentkastens bedienen. 2) die Standrohre können in den Gabelbrücken bleiben , aber dann benötigt man viel Platz " nach unten" um die Tauchrohre abziehen zu können. Auseinander müssen Standrohre u Tauchrohre un die Dichtung zu wechsel, wobei die Staubkappen auch am Besten gleich neu sein sollten.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

CAssmann
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Re: Wieder eine XZ550 gekooft...

Beitrag von CAssmann »

Hast Du eine kurze Beschreibung, wie man die Standrohre und Gabelrohre trennt ?
War da nicht was mit einem langen innensechskant von unten oder so ?
Ist schon wieder so lange her...
wegen den O-Ringen werde ich passende finden, baue die alten erstmal raus.

Danke !
VG
Christian
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XZ-Ernie
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Re: Wieder eine XZ550 gekooft...

Beitrag von XZ-Ernie »

Startseite xz550.info , in den Technik Tipps unter : Das Knacken in der Gabel ..... ca 60cm M12 Gewindestange , oben und unten je 2 Muttern gekontert , fertig . Unter dem Plastiknippel unten am Tauchrohr die Innensechskantschraube lösen indem die Gew. Stange in das Standrohr eingeführt , die Kolbenstange festhält.Wenn man das Moped vorne mittels Seile nach oben hin abfangen kann muss man noch nicht einmal die Standrohre ausbauen. Tipp am Rande : ich tausche meist bei der Gelegeheit die kl.Ölablassschraube ( Kreuzschlitz) gegen eine mit Innensechskant aus, Gummiring nicht vergessen.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

CAssmann
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Re: Wieder eine XZ550 gekooft...

Beitrag von CAssmann »

Bzgl. der O-ringe für die Kühlwasserrohre:
Nummer : 93210-18417
das Rohr hat aussen 18mm.
die Anschlußstücke haben innen 22mm.

Am besten wäre hier wohl ein O-Ring mit Innen : 18 und 2,5mm Stärke
Ich habe noch 18x3mm liegen gehabt. Geht mit "Kraft" auch...

VG
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CAssmann
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Re: Wieder eine XZ550 gekooft...

Beitrag von CAssmann »

Sodele, der Regler macht schlanke 17 Volt, ja nach Drehzahl.
Das ist wohl auch der Grund, warum datt Mopped keine Batterie beim Kauf drin hatte...
Zum Glück kosten die nicht die Welt...
Ich werde den Regler wieder hinten ins Heck verlegen, wegen der Temperatur.
Das braune Kabel dann direkt an den Pluspol der Batterie anlegen.

VG
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XZ-Ernie
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Re: Wieder eine XZ550 gekooft...

Beitrag von XZ-Ernie »

Bischen " vaseline technisch" und feddich. Wie erwähnt , O- Ringe aus dem Sanitärbereich . Oder schau mal bei HUG online nach , die haben O - Ringe und Wellendichtringe und das Beste , die verkaufen auch Mindermengen ab 5 Stck . wenn ich nicht irre. Bisher waren die immer recht nett und zuvorkommend. Zum Regler : bischen viel würde ich sagen , haste schonmal den Stecker von der Lima kommend begutachtet ? Regler , Top Angebot incl. Garantie bei MVH , oder umsteigen auf mosfed oder compufire . Hier bietet Ignitech aus CZ einen guten Regler an , der aber auch seinen Preis hat.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

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busber60
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Re: Wieder eine XZ550 gekooft...

Beitrag von busber60 »

Moinsen,
sollte Ernie keinen Verschlussdeckel mehr haben, kannst du auch eine Schraube M20 nehmen. Die musst du allerdings etwas abdrehen und neue Flächen dran feilen.
Gruß busber60

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