Tachometer Fehler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fivefivezero
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Leider treten häufiger Fehler im Bereich des Tachometers auf. Leider ist das Instrument nur schwer zu reparieren. ==Typische Fehlerursachen== ===Tachowelle v…“)
(kein Unterschied)

Version vom 9. Januar 2012, 22:30 Uhr

Leider treten häufiger Fehler im Bereich des Tachometers auf. Leider ist das Instrument nur schwer zu reparieren.

Typische Fehlerursachen

Tachowelle verschlissen/gebrochen

Eine verschlissene Tachowelle macht häufig geräusche oder f+ührt dazu, dass die Tachonadel springt. Ist die Welle gebrochen zeigt der Tacho nichts mehr an.

Lagerung des Magneten verschlissen

Es kann vorkommen, dass das Lager des rotierenden Magneten im Innern des Tachos defekt ist. Das macht sich durch Jaulgeräusche - teilweise ohrenbetäubend - bemerkbar. Prüfen kann man indem man die Tachowelle oder den Magenten von Hand andreht. Er muss sich leicht, beinahe ohne Widerstand drehen lassen. Reparaturmöglichkeit zweifelhaft.

=Der Tacho zeigt falsch an

Möglischerweise ist die Lagerung der Nadel oder des Topfes im innern des Tachos defekt oder verschlissen.